Liebe Manu,
ich vermute, dass Dein Problem mit dem Ohrgeräusch nichts mit dem Tumor und der Chemotherapie zu tun hat.
Das Cortison soll im Innenohr abschwellend wirken. Du müsstest es auch nur für sehr wenige (ca. drei) Tage verschrieben bekommen haben.
Das Trental soll bei durchblutungsbedingten Störungen in Ohr helfen, ist jedoch nicht in erster Linie dafür erfunden worden. (Ich habe etwas über eine umstrittene Wirkung dieses Mittels für diesen Zweck gelesen.)
Ich selbst habe manchmal solche Innenohr-Probleme, wo ich auch zweimal (Im Abstand von 1 Jahr) Cortison verschrieben bekam.
Solltest Du eine Erkältung gehabt haben, kann es sein, dass die vermehrte Schleimbildung in der Nase und dadurch in den Nasennebenhöhlen auch das Innenohr von innen verstopft. Hinter dem Trommelfell ist dann Flüssigkeit, die den Schall von innen verstärkt und Du hörst z.B. Deinen Herzschlag. Das Cortison würde die Schwellung, mit der Erkältungen ja einher gehen, verringern und das Innenohr wird wieder besser belüftet. Luft leitet den Schall weniger gut als flüssige und feste Körper (Wasser oder Schleim) und Du hörst zumindest von "in Dir" nichts mehr, dafür von draußen wieder besser.
Inhalieren mit Kamille hilft auch beim Abschwellen.
Ich habe jeweils auch Nasentropfen (Nasivin, Otriven) verschrieben bekommen, die ich in die Nase tropfen und mich dann für 10-15 min auf die betreffende Ohr-Seite legen sollte. Diese Tropfen gelangen durch die Nase in die Nasennebenhöhle und von innen zum Innenohr. Nasentropfen sollte man jedoch auch nicht sehr lange (max. 7 Tage) nehmen.
Ich habe auch festgestellt, dass diese störende Schleimansammlung als Sofortmaßnahme durch (das etwas eklig anmutende) "Nasehochziehen" (Schleim runterschlucken, die Magensäure vernichtet die darin enthaltenen Krankheitserreger) verringert werden kann.
Es ist natürlich überhaupt nicht garantiert, dass bei Dir das tatsächlich so verursacht ist, dafür kenne ich mich mit Ohrenproblemen viel zu wenig aus. Aber sicher bin ich mir ziemlich, dass das Cortison diese abschwellende Wirkung vor Ort, also im Innenohr, erreichen soll.
Für Deine Blutwerte wünsche ich Dir, dass sie wieder im "Lebensqualität"-Bereich sind, so dass Dein Körper für die nächste Chemo-Runde genug Kraft hat, um den Feind im Kopf zu bekämpfen!
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2015
KaSy