Hallo, maraliflo,
meine Vorschreiber haben schon viel geschrieben.
Wenn es bei Dir mit der Finanzierung durch die Rentenversicherung trotz des gestellten Antrags auf Anrechnung der Kindererziehungszeiten* nicht klappen sollte, müsste Deine Krankenkasse einspringen. Bei mir ist aus anderen Gründen die Krankenkasse (KK) zuständig. Meine besteht auf dem Zeitraum von 14 Tagen nach der Entlassung aus dem KH, innerhalb derer die AHB angetreten werden soll. Auch hier wird der Antrag durch den Sozialdienst des KH ausgefüllt, von Dir unterschrieben und mit Arztberichten an die KK weitergeleitet.
* Die sollten das rasch bearbeiten, wenn Du den Grund angibst.
Ich hatte bisher 2 AHB nach HT-OP, die von vornherein mit 4 Wochen beantragt waren. Da war die Rentenversicherung der Träger. Eine Verlängerung ist möglich, sollte aber unbedingt innerhalb der ersten AHB-Woche beantragt werden, bei einer Reha ist das auch so. Solltest Du eine Verlängerung für gut erachten, dann sprich den Arzt in der Reha-Klinik rechtzeitig an. Leider kann man den Therapieerfolg nicht abwarten. Die KK genehmigte bei mir nur drei Wochen, aber der Reha-Klinik-Arzt beantragte die Verlängerung gleich zu Beginn, weil absehbar war, dass ich sie brauchen würde.
Einige oder alle KK sind zur Zeit noch mehr auf Sparen bedacht. Solltest Du tatsächlich eine Ablehnung erhalten, lege sofort Widerspruch ein, meist wird dann genehmigt.
Orientiert wird sich an der Diagnose und der erfolgten Therapie und deren akuten und erwarteten Folgen. Bei Krebserkrankungen, insbesondere HT, ist es gesetzlich vorgesehen. Ansonsten spielen bei der KK die Kosten eine Rolle. Die Hin- und Rückfahrt wird organisiert (Das Bahnticket wird zugeschickt, man kann das Gepäck transportieren lassen und man wird am Zielort abgeholt. Das Autofahren ist ja noch nicht erlaubt.)
Wegen der Patientenverfügung solltest Du mit Deinem Hausarzt reden. Es ist ein Dokument, mit dem man sich gründlich befassen sollte. Man kann Hinweise/Formulare im Internet herunterladen. (Patientenverfügung "googeln")
Wann wird Deine OP eigentlich sein, wir reden hier bereits über das Danach ...?
Jedenfalls wünsche ich Dir eine schöne Adventszeit mit Kindern, Backen, Basteln, Kerzen, Weihnachtsdüften, Naschen und Vorfreude.
KaSy