Hallo Mudu!
wir haben leider das gleiche Problem wie du
Meine Schwiegermutter hat ein Glio am Sprachzentrum und nachdem sie im April 11 zum zweiten Mal operiert worden ist, war das sprechen erst wieder besser, verschlechtert sich aber momentan von Tag zu Tag. Manchmal findet sie die Wörter nicht, seit ein paar Tagen kommt eine sehr verwaschene Aussprache hinzu. Oftmals ist es ein einziges Raten, was sie wohl meint....
Die Idee von Fips ist bei uns leider auch nicht umzusetzten, da Schreiben leider auch nicht mehr möglich ist, da sie auch in diesem Bereich die Wörter nicht richtig zusammensetzten kann und mittlerweile leider die rechte Hand völlig taub ist und sie sie nicht mehr gebrauchen kann. Abgesehen davon, kennst sie sich mit Computer etc kein bisschen aus....
Habe wie du auch grosse Angst davor, dass sie sich irgendwann garnicht mehr äußern kann.
haben leider auch noch keine Lösung gefunden. Das einzige, was ich immer mache ist ihr ganz ganz viel Zeit lasse, wenn sie nach Wörtern sucht. Wenn sie unter Druck oder zeitstress kommt, geht nämlich garnichts mehr
So kann sie leider auch bei den Ärzten nie das sagen oder fragen, was sie gerne würde.....
Wenn ich ihr vorsage, dass ich Zeit habe auch zu warten, findet sie oftmals die Wörter, die sie brauchen will.
Manchmal, wenn man helfen will, tut sie mir sooo leid. Man hat das Gefühl man würde ihr vorm Mund her reden oder dass sie sich doch wie ein Baby fühlen muss und irgendwie nie genau das sagen kann, was ihr wichtig ist oder was SIE wirklich will.
Konnte dir also leider auch nicht wirklich weiter helfen
Sorry!
Trotzdem liebe Grüße
Life