HirnTumor-Forum

Autor Thema: Prolaktinom werte Erhöht Parlodel  (Gelesen 7755 mal)

Offline legula83

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Prolaktinom werte Erhöht Parlodel
« am: 12. April 2012, 19:22:41 »
Hallo Zusammen
Ich bin ganz zufällig auf euch gestossen und hab mich so erschrocken über das was ich gelesen habe.
Ich hab auch einwenig Angst bekommen über das was ich erfahren habe.

Ich war am Samstag beim FA weil meine Brsut so weh tat,das habe ich aber schon sooooo lange und mir nichts dabei gedacht,bis die schmerzen einfach so gross waren das ich zum Arzt ging...
Er machte einen Ultraschall und meinte meine Brustdrüsen sind sehr sehr Dicht micht so wei bei andern Frauen...
Dan nahm er mir Blut zum die Vitamine usw zu Testen,am Diernstag kam das Tel da ist alles ok bis auf den wert vom Prolaktimin das ist erhöht um wieviel weis ich nicht und ich bekam Parlodel Verschrieben.
Die Frau an der Prote von der ich heute das Medi bekam sagte das ist ein Milchstau nun ich bin nicht schwanger und wills auch nicht werden.

Ich hab also gegooglt und bin auf euch gestossen,an was ich mich erschrocken habe das dieses Prolaktimin mit einem Hirntumor was zu tun hat über das hat mich mein arzt nicht aufgeklärt.
Ich werd morgen einen Arzt aufsuchen und sofort ein CT usw machen lassen obwohl ich ca von 3/4 jahr eines hatte,ich weis nicht ob man da was gesehn hätte oder ob man da speziell schauen muss ich war wegen einer Gehirnerschütterung im CT.

Also bei mir ist das auch so das ich keine Periode mehr habe und das seit langer langer zeit da ich immer diese 3 monatsspritze genommen habe bis jan.dieses jahres da ich keinen Freund mehr habe und mir die Lust an Sex eh verganegen ist und auch keinen neuen paartner mehr haben möchte.
Ich dachte mir doch nichts dabei das ich keine Tage mehr habe,weil ich ja diese spritze nahm und ich wusste das sie dan nicht mehr kommt.
 Was mir auch gelegen kam da ich wie wohl jede Frau das geschmirre hasste^^
Das ich aber mit 29 irgendwan vielleicht mit einem Gehirntumor konfrontiert wird hätte ich nie gedacht.
Mir wird zwar ein anderes Medi verschrieben als den meisten Hier irgendwas mit dentorax oder so das kenne ich leider nicht...ich hab das medi auch noch nicht genommen ich weis auch nicht ob ich nicht erst zu einem spezialisten gehn soll,weil sonst geht es mir gut aussert das mir die Brsut weh tut ich hab sonst keine symtome wie hier beschrieben wurden,vielleicht hab ich auch was vergessen weil ich ziemlich aufgeregt bin und die dame an der porte die hat ja keine Medizinische kenntnise oder lust mir da nähere auskunft zu geben.
Zu zeit haben wir hier im dorf pychostress pur,eine intriege jagt die nächste und durch stress ist der wert auch erhöt habe ich gelesen aber ich mach mir halt trotzdem sorgen.

Kan man an dem Sterben?Hilft eine sterilisation ? ich weis es nicht ...das hab ich mir nur überlegt da ich eh keine Kinder will und wohl auch kene mehr bekommen kan so wie ich gelesen habe spielt das ja auch keine Rolle ob ich mich unterbinden lassen würde da ich mich als Kind schon gegen Kinder endschieden habe.
Es tut mir auch leid falls ich hier einwenig wirr schriebe aber das zu erklären ist voll schwer :(
Liebe grüsse

Offline Stella67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom werte Erhöht Parlodel
« Antwort #1 am: 13. April 2012, 21:45:50 »
Hallo Legula,

auch wenn ich kein Fachmann bin, brauchst Du Dir ganz sicher keine Sorgen über einen Hirntumor, Sterben oder eine Sterilisation zu machen. Da Du einen erhöhten Prolaktinwert hast und Parlodel bekommen hast, geht Dein FA davon aus, dass Du ein Prolaktinom hast. Das ist ein gutartiger Tumor (Adenom) an der Hirnanhangdrüse (Hypophyse), die sitzt unterhalb des Gehirns, nicht im Gehirn.

Durch das Parlodel wird das Adenom normalerweise verkleinert.

Mir scheint die Diagnose nicht ganz vollständig. Ohne ein MRT kann man nicht wissen, wie groß das Adenom ist und wo es genau sitzt. Dann kann man auch nicht verfolgen, ob es sich durch das Medikament verkleinert. Außerdem kann sich das Adenom noch auf andere Hormone auswirken, die von der Hypophyse produziert werden. Das kann ein Endokrinologe durch einen Hypophysenstimulationstest feststellen.

Ich würde Dir daher empfehlen, Dir vom FA oder vom Hausarzt Überweisungen zum MRT und zum Endokrinologen geben zu lassen. Darauf würde ich bestehen, auch wenn der FA/Hausarzt das nicht für erforderlich hält (in der Regel verstehen die nämlich nicht allzu viel von der Hypophyse, wenn ich das mal so pauschal sagen darf).

Auch wenn Du beim Endokrinologen vielleicht lang auf einen Termin warten musst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn ein Prolaktinom wächst gaaanz langsam. Wie Du schon festgestellt hast, sind die Symptome ja erträglich, es gibt also keinen Grund zur Panik.
An manchen Uni-Kliniken gibt es eine Hypophysen-Sprechstunde, vielleicht bekommst Du dort schneller einen Termin.

Alles Gute
Stella

Offline legula83

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom werte Erhöht Parlodel
« Antwort #2 am: 13. April 2012, 23:01:43 »
Hi
Danke für deine Anrwort.
Der Fa hat mich beruigt der wert ist unter 50 und erst ab 50 müsste man sich sorgen machen.Da mir das alles nur ne sprechstundenhilfe sagte,hatte ich halt panik.
Ein grossen vitamin D mangel hab ich auch dafür gabs heute ne spritze.
Ein mrt/ct machen die noch nicht,ich muss die nächsten blutwerte abwarten in einem monat.
Die werte sind vielleich noch immer erhöht wegen der verhütung damals und die mens hat noch immer nicht eingesetzt,jetzt wart ich mal ab was am 14.5 rauskommt.
Lg und danke

Offline Stella67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom werte Erhöht Parlodel
« Antwort #3 am: 14. April 2012, 19:24:41 »
Hallo Legula,

so ähnlich war es bei mit auch, der Prolaktinwert war zwar erhöht, aber nicht so extrem hoch wie bei einem Prolaktinom. Das ist ein hormonaktives Hypophysenadenom, welches durch das Medikament schrumpfen soll. Das tat es aber bei mir nicht (das kann man aber nur auf einem MRT-Bild sehen). Es stellte sich dann heraus, dass es kein Prolaktinom war, sondern ein anderes Hypophysenadenom. Der Prolaktinwert war dadurch erhöht, dass das Adenom auf den Stiel der Hypophyse drückt. D.h. durch das Medikament ist bei mir zwar das Prolaktin normalisiert, aber das Adenom schrumpft nicht. Sprich doch Deine Ärztin nächstes Mal auf diese Frage an. Es hat ja, wie gesagt, Zeit, aber ohne MRT kann man die Größe des Adenoms nicht kontrollieren, außerdem weiß man nicht, ob es sich noch auf andere Hormone auswirkt.

Die einzige Konsequenz ist bei mir, dass ich das Medikament jetzt viel niedriger dosieren kann als bei einem Prolaktinom und dass regelmäßig durch MRT-Bilder kontrolliert wird, ob das Adenom wächst, weil es an der Sehnervkreuzung sitzt und rausoperiert werden müsste, wenn es wächst.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Melde Dich doch im Mai mal wieder und berichte, wie es läuft.

LG Stella

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung