Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Neue Untersuchungen

<< < (8/11) > >>

Gitte1711:
Meine liebe Krimi,

herzlichen Glückwunsch zu diesem positiven Befund. Sei froh das keine entzündlichen Herde vorhanden sind.
Ich denke dieser Kontroll-Termin in 4 Monaten ist nur sicherheitshalber. Wenn Su eine Macke hättest würdes Du es merken und die Ärzte hätten es Dir gesagt ;) ;D ;D

Genieß die kommende Woche aber mach langsam.
Wettermäßig sieht es nicht so gut aus es soll glatt werden also paß auf! Nicht dass Du auf den Kopf fällst. ;D

Ich wünsche Dir noch eine wunderschönen Abend drück Dich

liebe Grüße Gitte 1711

TinaF:
Hallo Krimi,

klar hast Du eine Macke, genauso wie ich ;D!

Nichts zu haben, was aber trotzdem nicht in Ordnung ist, komisch, das kommt mir momentan sehr bekannt vor ::).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du für Dein Alter überdurchschnittlich kognitiv flexibel. Was die Aufmerksamkeit angeht, hast Du eine erhöhte Fehlerrate, dafür ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr gut. Also leidet vielleicht die Aufmerksamkeit unter Deiner erhöhten Geschwindigkeit ;). Man könnte es sicherlich auch einfacher ausdrücken, aber dann würde es ja jeder verstehen 8).

Über SEP hast Du mir ja schon berichtet, aber was ist denn jetzt VEP und MEP ????

Jetzt erhole Dich erst mal von den Strapazen und werde wieder ganz fit!

LG TinaF

KaSy:
Hallo, krimi,

ich sehe Deinen neuropsychologischen Testbefund auch so wie TinaF.: Wenn man die Aufgaben schneller löst, macht man eben mehr Fehler. Andererseits - wenn man wenige Fehler machen möchte, schaut man eben sehr viel aufmerksamer und das geht dann nicht so schnell. (Das ist doch bei jedem so, oder?)
Dass Du für Dein Alter flexibler bist als der Durchschnitt, liegt auch an Deinem Job, wo Du das ständig trainierst.
Die Aussage "kein demenzieller Ausprägungsgrad" hat nichts mit "Macke" zu tun.

Demenz wird auch als Alzheimersche Krankheit bezeichnet und bedeutet den langsamen und nicht umkehrbaren Gedächtnisverlust, der sich zunächst in Vergesslichkeit bemerkbar macht, dann stellen die Betroffenen Dinge nicht mehr an ihren gewohnten Platz, in der weiteren Entwicklung finden sie nicht mehr nach Hause, wissen über das Hier und Heute nicht mehr Bescheid, stellen immer die gleichen einfachen Fragen, erkennen irgendwann ihre Verwandten nicht mehr, ... 

Die ersten beiden Phasen kann man durchaus bei sich selber entdecken, das sollte aber meist noch kein Grund zur Sorge sein. Wenn man es aber befürchtet, selbst an Demenz zu erkranken, sollte man den Neurologen aufsuchen. Es gibt Medikamente, die den Prozess vielleicht verlangsamen ...

Es ist jedenfalls eine derart schwere Gehirnkrankheit, die für die Betroffenen so verunsichernd, erschreckend ist, dass sie nicht darüber sprechen wollen und sich von der Öffentlichkeit und ihren Freunden fernhalten. Für ihre Angehörigen ist eine übermenschliche Belastung, deren Ende erst mit dem Tod erreicht ist, aber bis dahin kann es Jahre ... dauern, in denen immer mehr Betreuung, Pflege erforderlich ist.

M.E. ist es nicht angebracht, darüber zu scherzen. Das wollte ich Euch auch gar nicht unterstellen!
Aber mich hat an dieser Stelle meine Sensibilität für Menschen mit nicht offensichtlichen Einschränkungen (wir z.B.) zum Widerspruch angeregt.


Was SEP, VEP und MEP ist, würde mich auch interessieren.

Wieso, verdammt noch mal, haben die Dich am Tag der LP zu einer einstündigen Testung gezwungen??!! Ich habe diese irren Schmerzen erleben müssen, mir wurde beim Aufstehen nach 6-8 Stunden total schlecht und der Kopf schien zu platzen. Die Ärzte glaubten mir das nicht und ich musste die Entlassung verweigern, bis mir eine akzeptable Schmerztherapie zugestanden wurde. Nun lese ich bei Dir, dass Du trotz der Schmerzen diesen Test machen musstest und danach stärkere Schmerzen hattest. So etwas macht mich total wütend! da führen die eine LP durch, die diese Schmerzen zur Folge haben kann und ignorieren sie. Andererseits finden sie bei Dir ein "Nichts", das sie sehr Ernst nehmen und es therapieren wollen. Da versteh einer die "Weiße-Kittel-Welt". :o

Jedenfalls wünsche ich Dir und TinaF., dass Euch so geholfen werden kann, dass die "Nichts-Befunde" so therapiert werden, dass sie zu "Ohne Befund"=OB werden.

Alles Gute und liebe Grüße
Eure KaSy

krimi:
Liebe KaSy,

es tut gut zu lesen wie du dich für mich/uns ereifern kannst. :-*

Bei deiner Erklärung zu Demenz – Alzheimer musste ich unwillkürlich an einen Sketch von „Didi“ Hallervorden denken, in dem er sagte: „Ich finde noch die Toilette und weiß auch wo ich wohne.“  :)

Ich wollte nicht, dass du dich so ereifern musst als ich den Begriff „Macke“ benutzte. Ich hätte wohl eher Problem schreiben sollen.
 
Glaube mir, bei meiner Vergesslichkeit seit der OP ist mir selbst schon manchmal unheimlich Zumute geworden und ich habe an diese Krankheit gedacht.  Zu lesen, dass die Ergebnisse keinen dementiellen Ausprägungsgrad haben hat mich schon beruhigt.  Es wurden einige Defizite gefunden bzw. beobachtet, die ich selbst  nicht bemerkt habe und dem stressigen Untersuchungstag zu schreibe. Dazu werde ich noch etwas recherchieren und bin auf die Testung im April gespannt.


--- Zitat ---Aber mich hat an dieser Stelle meine Sensibilität für Menschen mit nicht offensichtlichen Einschränkungen (wir z.B.) zum Widerspruch angeregt.
--- Ende Zitat ---
Danke für deinen Widerspruch. Zeigt er mir, dass du an mich/deinen Mitmenschen interessiert bist.

Zu den Untersuchungen SEP, MEP,VEP habe ich dir hier Links dazu eingefügt, unter denen du gute Erklärungen findest. (Und ich brauche nicht so viel schreiben.  ;))

SEP   http://www.neurologie-sg.ch/aerzte_sep
MEP   http://www.neurologie-sg.ch/pat_mep
VEP    http://www.neuro24.de/evozierte_potentiale.htm

Liebe KaSy, schreib doch bitte bei Gelegenheit einmal wie es dir z.Zt. geht und was die Reha dir gebracht hat. So im Nachhinein eine Reflexion von dir.

Ich wünsche dir eine gute Nacht. Träume etwas Schönes. Vielleicht von klein Klara. :)

Ganz liebe Grüße

krimi

TinaF:
Liebe KaSy,

ups, offensichtlich hast Du Dich über unsere Schreiberei ziemlich aufregen müssen. Das tut mir sehr leid.

Das Wort "Macke" hat für mich persönlich einen ziemlich witzigen Hintergrund, niemals aber würde ich mich über eine dermaßen schreckliche Krankheit wie z.B. die Alzheimersche Krankheit in irgendeiner Art und Weise lustig machen wollen. Es tut mir sehr leid, wenn das so angekommen sein sollte.

Ich hoffe, dass es Dir gut geht und würde mich wie Krimi über einen aktuellen "Bericht" von Dir sehr freuen. Und danke für Deine guten Wünsche.

LG TinaF

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln