Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Neue Untersuchungen

<< < (2/11) > >>

fips2:
hallo Krimi

ASS ist das nebenwirkungsärmste Medikament und dient lediglich in der Dosis 100mg der Blutverdünnung.

Habe auch Probleme mit dem Blutdruck gehabt und Artereosklerose.
Bei uns in der Familie ist genetisch bedingt ein Cholesterinproblem. Cholesterinmedikamente nehme ich aber keine mehr. Ich war von den Medikamenten immer schlapp unkonzentriert und kraftlos. Cholesterin braucht der Körper. Gerade für den Zellaufbau der Muskulatur und die grauen Zellen. Vor allen Dingen das HDL. Dass LDL ist das "gefährliche" Cholesterin, was die Ablagerungen verursacht. Das kann man aber mit etwas sinnvoller Ernährungswahl recht gut in den Griff bekommen. Lass dich da nicht verrückt machen. Die Amis sind momentan auf einem Cholesterinsenkungstrip und geben Obergrenzen von einem Cholesterinwert von 80 an. Manche Ärtzte meinen sie müssten dem Amis da alles nach machen. Da bist du mental absolut tot. Aber Amis ernähren sich ganz anders wie wir. Viel Fetter und süß. Ein vernnünftiger Kompromiss-Wert ist, laut meiner Angiologie in Mainz, ein Wert von 120-150 bei Arteriosklerose. Den bekomm ich aber mit der Erhährung hin.



Warst du schon beim Angiologen?
Lass mal deine Nierenarterien kontrollieren.

Bei mir war das Problem, dass ich immer lang anhaltende Rückenschmerzen und hohen Blutdruck hatte. Die Ärtze haben mich erst auf Bandscheibenprobleme behandelt. Dann stellte man fest, dass ich schlechte Nierenwerte hatte und schob es erst auf die Schmerzmittel (Ibuprophen), da das über die Nieren abgebaut wird. Ich ging dann auf Rat des Hausarztes zum Nephrologen (Nierenfacharzt) der machte dann einen Ultraschall der Nieren und Gefäße. Dabei stellte er eine Verengung der Nierenarterien fest. Die Nieren regeln den Blutdruck und wenn durch eine Verengung der Nierenarterien zu wenig Blut ankommt, schreinen die Nieren nach mehr und so steigt dann der Blutdruck an. In der Angiologie bekam ich dann auf beiden Seiten die Artereien gestentet. War ein kleiner Eingriff, bei örtlicher Betäubung,  mit 2 Tagen Klinikaufenthalt. Seit dem die Arterien wieder geweitet sind, brauch ich keine Blutdruckmedikamente mehr und meine Rückenschmerzen sind weg. Ich soll seitdem, zur Vorbeugung der Plaqueablagerungen ASS nehmen. Das Einzige was lästig ist, ist, dass man bei den kleinsten Verletzungen sehr lange nachblutet und leicht blaue Flecken bekommt. Aber damit kann man leben. Man soll halt immer Pflaster dabei haben.

Gruß
 Fips2

Bluebird:

--- Zitat von: krimi am 02. Januar 2012, 07:33:23 ---Einen Guten Morgen an Alle.

Ich glaube hier im Forum fragte mich jemand im Zusammenhang mit den unklaren Plaques bei mir, ob ich evtl. Blutdruckprobleme habe und ASS nehmen muss. (Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.)

Dazu möchte ich sagen: Beim Beginn meiner gesundheitlichen Probleme wurde auch mein Blutdruck untersucht und mit Medis eingestellt. ASS wurde zuerst verordnet, dann aber ziemlich schnell durch andere Präparate ersetzt.

Liebe Grüße und so weit es geht einen schönen Tag.

krimi

--- Ende Zitat ---

Liebe Krimi,

ich hatte Dich das in einem unserer PN-Kontakte gefragt. ASS ist bei den Blutverdünnern eine Vorstufe des Marcumars. Inzwischen gibt es aber neue, noch besser wirksame Präparate. Du solltest auf jeden Fall auf den
behandelten Bluthochdruck hinweisen, evtl. kann man Dich in der Klinik direkt zur Abteilung Nephrologie weiterleiten. Wichtig ist noch zu wissen, dass sich bestimmte Schmerzpräparate nicht mit Blutdrucksenkern
vertragen -so ist Ibuprofen bei Einnahme von ACE-Hemmern tabu.
Sollten die Plaques durch den hohen Blutdruck verursacht worden sein, so muss dieser wohl über einen längeren Zeitraum vor der Entdeckung bestanden haben. Ich spreche inzwischen aus eigener Erfahrung, bei mir hat das Herz darunter zu leiden, meine Cholesterinwerte sind im Normbereich.

Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehenden Untersuchungen und hoffe, dass eine gut verträgliche Lösung gefunden wird.

Beste Grüße und Wünsche fürs neue Jahr
Bluebird

krimi:
Liebe Buebird,

jetzt wo du es schreibst. Stimmt, du hattest nach dem Blutdruck gefragt. In den PN habe ich nicht nachgesehen.

Ich habe bei der Vorbesprechung alles angegeben. Zum Glück bin ich in der gleichen Klinik wie bei meiner OP, so dass alle Daten vorhanden sind. Außer dem Keppra ist nichts neues an Medikamenten dazu gekommen. Schmerzmittel brauche ich seit 2004 selten. Und zu diesem Zeitpunkt war mein Blutdruck noch in Ordnung.
Jetzt warte ich erst einmal auf die Untersuchungen und was dabei herauskommt - es ist dann Erlösung und es kann daran gearbeitet werden.

Die Lumbalpunktion bereitet mir etwas Unbehagen. Liegt aber wohl an meiner Erfahrung mit einer Rückenmarksanästhesie. War für mich nicht der Hit - schmerzmäßig und emotional. Aber schlimmer als die Herzkatheteruntersuchung im Januar 2011 kann es auch nicht sein. Hoffe ich!  :-\

Ich wünsche dir, dass in diesem Jahr für deine Gesundheit sich das einstellt was du dir erhoffst.

Liebe Grüße

krimi

krimi:
Guten Morgen Fips2,

danke für deine Tipps und Hinweise.

Die Cholesterinproblematik liegt bei uns in der Familie. Mein Wert ist auch immer höher als er sein darf, zumindest bei den Blutuntersuchungen meines Hausarztes.  Mich verwundert es immer, dass letztes Jahr bei den Blututersuchungen im Herzzentrum, in der Uniklinik und in der Rehaklinik niemand etwas zu meinen Cholesterinwerten gesagt hatte.  :'(
Ich bekam auch kein anderes Essen.

Was meine Nierenwerte betrifft ist alles im grünen Bereich. Meine Mutter hatte Schrumpfnieren. Dahingehend bin ich sehr sensibel und so lasse ich in Abständen meine Nieren immer untersuchen.

Sehr lieb von dir, mich auf Möglichkeiten zur Untersuchung und Klärung aufmerksam zu machen.

Mir ist im Nachhinein noch ganz mulmig, was ich alles schon an Untersuchungen hinter mir habe, als das Übel mit den Schwindel- und Ohnmachtsanfällen begann. Dann die Kopf-OP, Reha - Epilepsiediagnose. Und jetzt wieder Klinik.

Was die Amis betrifft: Die wollten schon immer etwas besonderes sein und ich habe keine Ambitionen ihnen nachzueifern.  ::)

Nun gehe ich ja in die gleiche Klinik wie bei der Kopf-OP, so dass ich dort mit allem schon erfasst bin.

Ich wünsche dir einen guten Start in die erste Woche des Neuen Jahres.

Viele Grüße

krimi

Gitte1711:
Grüß Dich Krimi,

erstmal ein Frohes neues Jahr.

Mach Dich nicht verrückt es wird schon gut gehen.
Lumbalpunktionen hat mein Mann schon des öfteren bekommen, ist nach Meinung von ihm nur etwas unangenehm. Durch die MS meines Mannes hat es sie Untersuchung schon des öfteren bekommen. Die gehen durch den Rücken dran.

Ich drück Dir die Daumen und vor allem gute Befunde.

G l G Gitte 1711

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln