HirnTumor-Forum

Autor Thema: hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)  (Gelesen 122342 mal)

fips2

  • Gast
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #105 am: 18. März 2012, 08:35:51 »
Guten Morgen Busdeblume

Ich seh das mit der Kündigung etwas anders.

Im Erkrankungsfalle ist die Kündigung nur bedingt unwirksam.
http://www.welt.de/gesundheit/specials/krankheit/article8053391/Wie-es-zur-Kuendigung-waehrend-einer-Krankheit-kommen-kann.html
Ich würde, falls ihr habt, den Rechtschutz einschalten. Auf jeden Fall eine Integrationsfachangestellten der Integrationsämter oder der Caritas. Der Dienst dieser Integrationsfachdienste ist kostenlos.

Zur Vorsicht, um Zeit zu gewinnen, erst mal formlos Widerspruch gegen die Kündigung.
Ganz einfacher Dreizeiler
"Ich lege Widerspruch gegen Ihre Kündigung vom XX.xx.xxxx Kündigung ein. Die genaue Begründung folgt.
Gruß Mitarbeiter"
Diese Begründungen lasst ihr den Anwalt schreiben.

Gründe hierfür sind.
Die Gesetzesgrundlage, dass einem erkrankten Mitarbeiter während der Erkrankung keine Kündigung,nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen ausgesprochen werden darf.
Es besteht noch Urlaubsanspruch, den der Mitarbeiter wegen seiner Erkrankung nicht antreten kann.
das muss auch abgegolten werden.
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Urlaub.html#tocitem19
Aus Gründen der Rentenversicherung. Die Rentenversicherung und Gesetzesgeber besteht auf das weiterbestehendes Arbeitsverhältnisses, um dem Patienten ,bei Genesung, wieder den Rücktritt ins Arbeitsleben zu erleichtern.
Unverständlich ist die Kündigung eh, das dein Vater den Arbeitgeber im Moment eh kein Geld kostet, da er ja Krankengeld bezieht. Die Arbeitsstelle kann auch durch einen befristet eingestellten Mitarbeiter besetzt werden.
Wenn dein Vater schon einen Grad der Behinderung hat, und der bei mindestens 50% liegt, ist die Kündigung eh erschwert und der Arbeitgeber wäre ja blöd ihm zu kündigen, da er ja seine gesetzlich vorgegebene Behindertenquote verbessert. Das Integrationsamt oder deren Fachangestellte werden den Arbeitgeber entsprechend beraten, wenn sie denn eingeschaltet werden.

Auf keinen Fall, ohne Absprache mit einem Anwalt. einen Aufhebungsvertrag des Beschäftigungsverhältnisses unterschreiben. Das kann in Folgen in anderen Versicherungen haben in der ihr euch schlecht stellt.
Manche Arbeitnehmer bieten da Prämien an, um die Kündigung schmackhaft zu machen. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen. Das müsst ihr euch genau ausrechnen.
Nur zur Info und über den Daumen. pro Jahr des Beschäftigungsverhältnisses, bekommt der Arbeitnehmer etwa ein Monatsgehalt als Entschädigung zugesprochen. Es geht da um richtig viel Geld, das ihr evtl später noch mal dringend braucht.

Also ganz so einfach wie es die Patientenberatung dargestellt hat ist es nicht.
Die Kündigung wird zwar irgendwann anerkannt, das mag schon sein. Aber wenn es von einem Gericht anerkannt wird, dann entfallen die evtl. bestehenden Nachteile.

Klar ist das jetzt im Moment sehr nervig an einer weiteren Front zu kämpfen, aber diesen Kampf könnt ihr getrost einem Arbeitsrechtsanwalt überlassen. Bei entsprechender Begründung gegenüber dem Gericht, brauch dein Vater noch nicht mal zur Verhandlung zu erscheinen, da ihn der Rechtsanwalt vertritt.

Gruß Fips2

« Letzte Änderung: 18. März 2012, 10:06:17 von fips2 »

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #106 am: 18. März 2012, 20:24:33 »
Wie gut, dass es den Fips gibt, der das so toll erklärt - die Fakten hätte ich auch gewusst, aber nie so erklären können :)

Ansonsten hoffe ich einfach, dass es Dir und all Deinen Lieben (die Bauchmaus natürlich eingeschlossen!) gut geht :)

Liebe Grüsse

bine

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #107 am: 19. März 2012, 20:50:16 »
 :)
Oh ja und gleich mal ein riesen großes DANKE an den Fips!
Hab es Papa gleich weitergeleitet und er hat am Wochenende sofort den Wiederspruch geschrieben!
Dennoch will er am Donnerstag noch zu der Sozialtante gehen und ich hoffe sie gibt noch ein paar gute Tips!
Ich glaub das wichtigste war erstmal Papa wieder beizubringen das er seine Einstellung in die Richtung lenkt, das er wieder gesund wird und seinen Kampfgeist nicht in die Frühjahrsmüdigkeit entlassen soll!!!
Chemo hat er ja jetzt schon den zweiten Zyklus hinter sich gebracht und nun kann er mal in Ruhe seine Zeit zu Hause geniessen! Ich hoffe das alles in eine positive Richtung geht!

Ja hab heut die 35. Schwangerschaftswoche angefangen und so langsam werd ich echt nervös... aber bisschen wachsen muss die Kleine noch damit der Opa was Handfestes im Arm halten kann  :P ;) ;D


Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #108 am: 22. März 2012, 22:35:03 »
So heut war also der Tag wo wir bei der Solzialbetreuerin waren! Helfen konnte sie uns gar nicht  :o da sie keinerlei Erfahrung mit dem Anhörungsantrag des Integrationsamtes hatte. Sie hat uns abgeraten ihn anzuerkennen..- was eh Quatsch ist, da es ja nur ein Anhörungsantrag zur Prüfung der rechtmäßigen Kündigung ist!
Also ging es im nächsten Schritt zu einem Arbeitsrechtsanwalt!
Machen können wir erstmal gar nicht ausser mit dem Amt zu kooperieren und da die Firma sehr klein ist wo Papa arbeitet, so wird der Kündigung, welche Betriebsbedingt ist, auch sehr wahrscheinlich recht gegeben werden!
Da sie ja alles prüfen und bei der Diagnose haben wir nicht viel Hoffnung das das Integrationsamt die Kündigung zum Ende Mai ablehnen wird! Aber wir können jetzt nur warten und schauen wie die Entscheidung ausfällt!
Papa hat zwar seinen Wiederspruch eingelegt und geschrieben das er nach seiner Meinung nach wieder arbeiten gehen wird, aber ich weiß nicht wie die es da sehen werden zumal sie ja alle Unterlagen vom Krankenhaus und den Ärzten anfordern!

Ist schon so krass.. vor 4 Monaten war eigentlich die Welt noch in Ordnung und Papa steht jetzt vielleicht bald ohne Job da! Hmmm.. ich überleg gerade wie es dann finanziell weiter geht...  ???
Jetzt hat er ja das Krankengeld aber wenn er dann arbeitslos ist wird es da weiter gezahlt oder bekommt er dann vom Amt Arbeitslosengeld und kein Krankengeld mehr!?!?!?

Es sind so viele Sachen die man jetzt bedenken muss und mit denen man sich auseinandersetzen muss.. Ich hoffe wir kommen einfach mal zur Ruhe und Papa kann auch mal was für sich tun!

Am 10.04. ist nun das erste MRT nach der Bestrahlung- ich hoffe so sehr das nichts weiter gewachsen ist, auch wenn er immer Kopfschmerzen hat!!!
Auch hat sich eine kleine Wasserblase am Tränenkanalausgang zwischen Nase und Auge gebildet was ich mir nicht erklären kann...- schmerzen tut sie aber nicht  ??? ???

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #109 am: 23. März 2012, 08:13:25 »
Huhu Busdeblume:Wenn er Jahrgang 1960 und früher ist hat er noch Anspruch auf eine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente, diese liegt in der Höhe beim derzeitigen Krankengeld.
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #110 am: 23. März 2012, 08:19:54 »
Er wäre da einer von den 54`ern!
Hab lieben Dank für den Tip, werd mich gleich mal belesn und schauen was ich dazu finde! Bin doch selber noch soooooo jung und kenn mich damit nicht sehr aus!

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #111 am: 23. März 2012, 09:47:27 »
Hallo,

ersteinmal macht dich nicht verrückt!!!

Wenn dein Vater arbeitslos wird, ist er weiterhin ersteinmal nicht arbeitsfähig und bekommt somit weiter Krankengeld von der Krankenkasse. Dann in Höhe des ALG. Dürfte sich aber nicht viel unterscheiden zu der jetzigen Höhe des KG.

Die Berufsunfähgkeitsrente kenne ich so jetzt nicht. Eher die Erwerbsunfähigkeitrente (voll/ oder teilweise) kenn ich als gesetzliche Rente. Diese liegt allerdings nicht ungefähr in Höhe des KG sondern ne ganze Ecke drunter.

Mein Dad hat 45 Jahre Rentenbeitrag gezahlt und bekommt durch die Rente nur Knapp 980€ von der er sich dann auch noch versichern muss. KG bekommen wir zur Zeit ca. 1200€.


Ist schon ne recht große Differenz....

Hat man sich nicht privat abgesichert ist die Berentung schon ein finanzieller Einschnitt. Auch das Krankengeld sichert uns zwar ab, aber natürlich ist es trotzdem weniger als das Arbeitsentgelt. Man muss ja aber dankbar sein, dass man wenigstens eine Ersatzleistung bekommt und zum Glück sind wir bzw. meine Eltern damit gut über die Runden gekommen!

Bevor ich die Rente ansteuern würde, würde ich erstmal das KG ausschöpfen, Rente muss man früh genug beantragen.... (meine Meinung...).

LG Nina

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #112 am: 23. März 2012, 10:11:43 »
Huhu Blümchen!

Ich würde auch gucken, dass das Krankengeld erstmal ausgeschöpft wird. Im Normalfall kann er dann sowieso EU-Rente beantragen, dafür sorgt dann schon die Krankenkasse. So war es zumindest damals bei meiner Mama (die ist seit knapp 9 Jahren in EU-Rente wegen einer anderen Erkrankung).

Ich hoffe, dass es Euch sonst gut geht und wünsche ein sonniges Wochenende!

Liebe Grüsse

Bine

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #113 am: 23. März 2012, 10:48:28 »
Hallo ihr zwei Lieben!!

Wir werden jetzt erstmal das Urteil abwarten müssen von dem Integrationsamt wegen der Kündigung und der Plan schaut so aus das erstmal das Krankengeld ausgeschöpft werden soll!
Hab mit Papa heut morgen lange telefoniert und er ist auch der Meinung das wir mit der Rente warten sollen solange es geht!
Das gute ist, dass er danach erstmal das Arbeitslosengeld bekommt und erst danach es weiter finanziell Berg ab gehen würde... vorausgesetzt die Kasse spielt solange mit und drängt nicht af eine Berentung! Aber der Grundgedanke ist ja eh das er irgendwann wieder arbeiten geht!  ;)

Ich glaub mir geht es grad am besten von allen hier- ich war ja bis vorletzter Woche im Beschäftigungsverbot was der Arbeitgeber ausgesprochen hat und hab das volle Geld bezogen und Zuschläge- jetzt der Muterschutz! Könnte es nicht immer so einfach sein?!
Aber so ist auch alles in Ordnung- noch einen Monat und wenn die Kleine Maus pünktlich sein sollte, sollten wir sie genau in 4 Wochen im Arm halten können!!

Ich drück euch ganz lieb! Wir kämpfen weiter!!!

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #114 am: 23. März 2012, 12:20:37 »
...die Baby´s sind nie pünktlich  :D

Sie wird irgendwann kommen, aber bestimmt nicht an ihrem errechneten Termin, wirst sehen...werde schon ganz hibbelig mit Euch ;D

LG

Carola

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #115 am: 23. März 2012, 19:52:54 »
Hallo busdeblume,

ich drück Euch die Daumen. Mensch was für eine sche..... Man wird noch zusätzlich gestraft. ???
Ich würde auch versuchen erstmal das KKG voll auszuschöpfen.
Ich kann Chucks nur zustimmen, die kleinen kommen fast immer nie pünklich. Meine beiden waren 10 und 14 Tage später als errechnet.

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Euch allen.

Gaaanz liebe Grüße Gitte 1711

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #116 am: 23. März 2012, 22:57:04 »
Und wir geben hier einfach nicht auf!!!!
Es kostet alles zwar wahnsinnig Kraft aber auch das bekommen wir noch hin! Ich denke dafür steht auch eine Familie das sie sich einfach unterstüzt und es nicht immer nur schöne Tage geben kann!
Bin so froh.. Mein Bruder ist jetzt auch wieder einen Monat lang im Land und kümmert sich nun mit um alles...

Die Kleine Maus darf sich gern noch etwas Zeit lassen- sie muss ja noch ordentlich an Gewicht zulegen, nicht das sie gleich so knochig ist wie ihre Eltern...   ;) wobei das nur den Papa zur Zeit betrifft!
@Caro- du bist doch fast live dabei  ;)  und sobald sich hier was tut gibt es Nachricht!!!

Euch allen auch ein ganz schönes, ruhiges und sonniges Wochenende ohne Sorgen! Ich umarme euch ganz fest! :-*

@Gitte: ganz laaaaang drück!!!

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #117 am: 27. März 2012, 20:54:20 »
Ich versteh das nicht!
Papa bekommt einmal aller 4 Wochen für 5 Tage Chemo mit Temodal- was jetzt wieder 3 Wochen her ist!
Es kümmert sich keiner um die Blutentnahme und morgen geht er das erste mal wieder!
Die Hausärztin ist dafür nicht zuständig sagt sie, da sie die Cemo nicht gibt und die Uni wo er sie bekommt mit der Studie zusammen nimmt einmal nach den 3 Wochen Blut ab, aber auch nur wegen der Studie... kann das echt sein??
Und für Papa ist das alles ok weil er nirgends Ärger machen will!  :o

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #118 am: 27. März 2012, 21:19:47 »
Das verstehe ich aber nun wirklich nicht.

Uns wurde von Anfang an gesagt dass das der Hausarzt macht. Und so ist es auch. Immer vor und nach der Chemo wird das Blutbild gemacht, entweder vom Hausarzt selbst oder vom Internisten (wenn meine Mama da eh grad hin muss).
Ich will jetzt nicht vorgreifen, aber ich würde mir eher eine neue Hausärztin suchen. Die Chemogabe ist nämlich von den Blutwerten (v. a. Leukos und Thrombos) abhängig und muss bei bestimmten Werten abgebrochen bzw. unterbrochen oder von der Dosis her angepasst werden. Das solltest Du Deinem Papa sagen, damit er sich im Notfall entweder "wehrt" bei den Ärzten oder sich gleich jemand neuen sucht.

Mensch echt, als ob man nicht eh schon genug Sachen hätte, gell?

Drück Dich!

Bine

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #119 am: 27. März 2012, 21:38:56 »
Hmm, das verstehe ich aber auch nicht. Bei meiner Mutter wird auch eine Woche vor der Chemo und eine Woche nach der Chemo von der Hausärztin Blut abgenommen, das Ergebnis faxen Sie dann zum Onkologen und er gibt dann sein ok für die Chemo, wenn die Blutwerte gut sind.

Ach Maus, ihr kommt aus dem ganzen Ärger aber auch nicht raus. Hoffe doch, das es Dir und den Bauchmensch gut geht.

Drück Dich ganz fest  :-*
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung