Guten Morgen,
also was die Krankenkasse anbelangt...
Dein Dad muss 1 bzw. 2% von seinem Jahresbrutto als Eigenanteil bei den Zuzahlungen selbst tragen. Es gibt noch gewisse Pauschbeträge, die die Krankenkasse bei der Berechnung abzieht. Deine Eltern werden zusammen veranlagt. Daher sollten auch beide ihre Quittungen für Praxsgebühr/ Krankenhaus und vieles mehr sammeln damit es mit der Befreiung klappt.
In der Zeit der Strahlentherapie und einem vorherigen Krankenhausaufenthalte ist man relativ schnell bei seiner Zuzahlungshöhe angelangt. Zumindestens mit zwei Durchschnittsgehältern...
Sind zwar jetzt enorme Kosten, aber darüber darf man sich irgendwie keine Gendanken machen. Vorallem wenn man dann noch privat etwas für das Immunsystem und Co macht. Das sind nämlich meist Privatleistungen. Aber solang es hilft ist es mir egal!
Ihr könnten deinen Dad auch privat zur Bestrahlung fahren. Grds. gibt es dann 0,20€ pro Kilometer und eine Zuzahlung entfällt nurnoch auf die erste bzw. letzte Fahrt. So ist es zumindestens in Niedersachsen bei fast allen Kassen. Anspruch auf ein Taxi hat er aber allemale und das wird der Arzt ihm grds. auch verordnen. Falls ihr die Möglichkeit habt, guckt ob ihr die Transporte selbst sicherstellen könnt. Der Termin dauert im Schnitt nur 15-30 Minuten (so war es zumindestens bei uns) und da kann man ggf. warten.
Bei einigen Kassen kann man dann "aushandeln" dass man bereit wäre PKW zu fahren (trotz Taxi Verordnung) aber dafür einen höher KM Satz zu erhalten als die 20 Cent. Denn das Taxi kostet wesentlich mehr. KOmmt aber wie gesagt immer auf die Krankenkassen an.
Naja das sind dann die kleinen anderen Dinge die man noch so nebenbei händeln darf....
Hihi ja das mit dem Schreiben war bei meinem Dad auch so. Oder z.B. konnte er anch der OP kein Brot essen, weil es ihm eisig kalt erschien. Da hat sein Kopf ihm einen schönen Streich gespielt. Diese Sachen sind allerdings nach einiger Zeit wieder verschwunden.
Mein Vater haben wir z.B. genötigt ein Tagebuch zu führen damit er auch das mit dem Schreiben wieder hinbekommt. Ist aber irgendwie nach einiger Zeit wieder eingeschlafen
Weiß denn dein Vater, was die Diagnose laut Statistik bedeutet? Uns wurd es damals gesagt und von daher weiß mein Vater was es heißt. Im Internet hat er dank seinem fehlenden PC Geschick nie geschaut. Allerdings habe ich VIEL gedruckt und ihm auch vorgelesen. So erzähl ich heut z.B. einiges aus dem Forum um ihm auch zu zeigen: Du bist nicht allein!
Er fand z.B. auch die Hinrtumortage gut, denn ohhh da sind noch andere Menschen in meiner Sitaution. Und sie meistern es! Das war für ihn eine wichitge Erkenntnis glaube ich.
Aber zum Glück ist er ein Kämpfer und WILL gegen den Turmor arbeiten!
Und diese Einstellung sollen alle haben! Vorallem wenn es ihnen so "gut" geht wie deinem Dad!
P.S. die Krankengeldzahlung beeinflusst nicht die Befreiung der Zuzahlungen. Nach 6 Wochen/ 42 Tagen Krankheit wird Krankengeld gezahlt, da die Lohnfortzahlung endet (zumindestens als Arbeitnehmer in einem Beschäftigungsverhälnis welches schon länger als 28 Tage besteht vor AU...).
Sag deinem Dad: Kampf ansagen! Sofort
) Er packt das!
Liebe Grüße
Nina