HirnTumor-Forum

Autor Thema: hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)  (Gelesen 122016 mal)

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #150 am: 12. April 2012, 19:23:21 »
Hallo Fips2!

Ja beim Anwalt waren wir und auch bei der Beratungsstelle! Genutzt hat es nicht wirklich sehr viel und es ist auch alles Rechens mit dem Antrag bei der Art auf Kündigung!
Die Firma hat unter 10 Mitarbeitern und kann Papa auch keinen anderen Platz bieten wo er wenn er wieder arbeiten gehen könnte eingesetzt werden kann!
Er hat ja in einem Taxi und Busunternehmen was privat und sehr klein ist gearbeitet! Noch dazu hat er ja Fahrverbot und er kann in der Firma nur fahren- Büromäßig gibt es da nur eine Stelle!
Wie sie das begründet haben mit der Kündigung und der Zustimmung da muss ich mir das Schreiben mal durchlesen, hab es heut nur übers Telefon erfahren!

Es ging jetzt alles so schnell die letzten 4 Monate, erst die Diagnose, dann das Kümmern und alles neu lernen mit dem Krankengeld, Behindertenstatus stellen und nun auch noch die Kündigung... Ich wünschte Papa könnte mal ein bisschen zur Ruhe kommen!

Wie ist das denn eigentlich jetzt?! Die Kündigung ist ab Mai und er bekommt ja Krankengeld- muss er sich dennoch bei dem Arbeitsamt oder Kasse als arbeitslos melden?

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #151 am: 12. April 2012, 19:45:49 »
Ich kenn mich zum Thema Krankheit und Kündigung nicht groß aus, aber sobald eine Kündigung ausgesprochen wird, muss man sich wohl arbeitslos melden, ob krank oder nicht. Den Rest weiß ich leider nicht... Ich wollte Dir sagen, dass ich feste an Euch denke und Dich lieb drücke :-*


Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #152 am: 12. April 2012, 20:57:36 »
 ;D hab trotzdem lieben Dank, wir rufen morgen mal beim Amt an, schaden kann es ja nicht  ;)

Hab ganz ganz lieben Dank für deine Zeilen- da ja wieder Mrt -time ist, denk dran es wird alles gut gehen und ich hab jetzt schon meine großen Zehen involviert beim Drücken!!! Bin in Gedanken fest bei euch!!!

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #153 am: 12. April 2012, 21:06:11 »
Hallo,

So ein Ärger mit der Kündigung. Aber ich glaube ein Übel was zwar blöd ist, aber auf das nicht all zu viel Energie verwendet werden sollte. Dein dad muss sich bei der argentur für Arbeit melden.  Die ALG Meldung kann er bestimmt auch online machen. Allerdings ist es persönlich ggf einfacher. Kann dein dad nicht selbst hin, dann geht das bei unser Agentur auch mit ärztlichen attest und Vollmacht sowie perso. Also wenn z.b.deine mum allein hin gehen sollte.

Sonst recherchier mal just im Netz. Da findest du was  ;)
 
Dein dad ist das arbeitslos gemeldet steht aber durch seine Arbeitsunfähigkeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Somit weiterhin Krankengeld in Höhe vom ALG. Zumindestens Ca. So in der Höhe.... Müsste aber aus SGB lll und V hervorgehen. Kann dir aber auch deine Krankengeldabteilung euer Krankenkasse sagen....

Lieber einmal mehr fragen als hinterher blöd aus der Wäsche gucken....
Aber vergiss nicht: Kopf hoch und Blick.nach vorn :)

Liebe grüße

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #154 am: 12. April 2012, 21:12:54 »
Liebe Nina!

Super!! Das ist doch schonmal ein Weg! Ich werd morgen gleich nochmal mit meinen Ellis reden, sie haben zwar noch bis Mai ein bisschen Zeit, da ist die Kündigung erst wirksam, aber was erledigt ist, ist erledigt!
Klar ist es mit dem Job ärgerlich aber ein bisschen versteh ich auch den Chef und Papa soll sich jetzt auf sich konzentrieren!
Hauptsache das MRT vom Dienstag ist positiv so das er auch mal wieder etwas Hoffnung schöpfen kann aber ich glaub da ganz fest dran!

Werd aber trotzdem nochmal ein bisschen nachlesen und schauen was ich finde!

Hab lieben Dank für deine Hilfe und natürlich auch für euch alles alles liebe!!!

fips2

  • Gast
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #155 am: 12. April 2012, 21:14:10 »
Ich meine, wissen tu ichs nicht so genau, er muss sich zwar beim Arbeitsamt arbeitslos melden, bekommt aber bis zum Ende des regulären Krankengelzahlugszeitraums, das sind 72 Wochen Krankengeld, da er ja nicht dem Arbeitsmarkt, wegen seiner Erkrankung, zur Verfügung steht. Danach bekommt er ALG, oder Harz IV.

Genaue Informationen bekommt ihr bei der Krankenkasse und bei der Agentur für Arbeit.

Es kann auch sein, dass der Arbeitgeber ihm eine Entsschädigungszahlung anbietet, wenn er mit einem Auflösungsvertrag einverstanden wäre.

Vorsicht Falle!!!

Das kann zeitweise ALG-Sperre nach sich ziehen. Vor der Unterschrift Bedenkzeit erbeten und Informationen über die rechtlichen Folgen einholen.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 21:15:59 von fips2 »

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #156 am: 12. April 2012, 22:03:58 »
Fips hat recht.... Man bekommt den normalen Anspruch KG wie als wäre man beschäftigt... Dann wird wahrscheinlich Rente folgen, sollte dein Dad nicht mehr erwerbsfähig sein. Aber bis dahin ist noch nen Moment Zeit...

Arbeitslis muss und sollte man sich zeitnah nach Bekanntgabe der Kündigung melden. Dazu ist man gesetzlich verpflichtet... Somit bitte gleich, da auch hier evtl. Sperrzeiten auf einen zukommen könnenwenn man nicht fristgerecht bei der Agentur war. Dann lieber schonmal vorher via Telefon oder Internet bekannt geben.

Weiß leider nicht wie sich sperrzeiten bei durchgängiger AU verhalten aber auch hier gilt: Vorsicht!

So und nun ins Bett... Gute Nacht ihr alle :)

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #157 am: 13. April 2012, 21:34:07 »
Habt lieben Dank an euch!
Es ist auch wirklich so wie ihr gesagt habt! Papa meldet sich nächste Woche persönlich ab Anfang Juli "Arbeits suchend" aber bekommt ganz normal sein Geld über die Krankenkasse weiter!

Nächste Woche fängt ja nun auch schon wieder der neue Zyklus Chemo an und es kommt die Auswertung vom MRT! Ich hoffe es ist alles gut!

Ich freu mich das er sich vorgenommen hat nächsten Monat je nachdem wie es ihm geht wegzufahren! Es ist doch ein Ziel und seine alte Heimat nochmal zu sehen wird ihm sicher auch gut tun!

Euch allen ein schönes Wochenende und lasst bitte heut den Tag schnell enden!!!

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #158 am: 15. April 2012, 13:58:23 »
Für alle die nächse Woche MRT- Termin haben drück ich sowas von fest die Daumen!
Das wird gut gehen- wir bekommen Mittwoch den Befund von dieser Woche gesagt und ich geh positiv an die Sache ran!!!  ;)

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #159 am: 15. April 2012, 14:21:20 »
Ich drück auch für Euch die Daumen, ganz feste!!! Wir kriegen das Ergebnis ja am Dienstag (da ist ja auch das MRT)... Und jetzt geht mir der A**** doch ein bissl auf Grundeis... Aber es MUSS gut werden!!!!


Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #160 am: 18. April 2012, 11:53:11 »
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Yes! Mrt ist ein guter Befund! Nix neues gewachsen und zu sehen! Ach ich freu mich so- da kann Papa jetzt in Ruhe Opa werden!
Ich umarme euch alle ganz fest!!! :-*

Offline maxi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #161 am: 18. April 2012, 13:05:48 »

Das sind ja tolle Nachrichten, freu mich mit euch.
Positive Meldungen hier sind so wichtig.

Wünsch euch eine wunderschöne Zeit und alles Gute für euch.

Mein Mann hat Freitag MRT. Irgendwie hab ich gedacht mit der Zeit werde ich ruhiger, aber
eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Kann mich Tage vorher auf nichts mehr richtig konzentieren,
bring nichts mehr auf die Beine. Mein Mann ist gottseidank ruhiger.

LG Maxi

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #162 am: 18. April 2012, 13:47:46 »
BUSDEBLÜMCHEN HURRAAAAA!!!!!! Ich freu mich so für Euch!!!!!

SChade, dass wir nicht alle zusammen persönlich Party machen können :D Aber im Herzen hab ich Euch alle bei der Feier für die guten Nachrichten heute dabei!

Und Maxi: Ich drück feste die Daumen! Orientier Dich immer an den positiven Geschichten, mir hilft das vor den Terminen meiner Mama :)

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #163 am: 18. April 2012, 15:44:06 »
Liebe Busdeblume,

herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #164 am: 18. April 2012, 17:40:40 »
Mensch Ihr zwei KLAAAAAAAAAAAAAAAASE. Ich freu mich so für Euch. ;D ;D ;D
Jetzt steht dem werden Opa nichts im Weg. ;)

Drück Dich Gitte

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung