Liebe TinaF.,
die Erklärung "Diabetes" als Ursache ist in gewisser Weise logisch.
Ich weiß zwar nicht, ob bei Unterzuckerung ein "Schwankschwindel" auftritt, aber ich nehme an, dass es viel mehr Arten eines Schwindelgefühls gibt als nur Dreh- und Schwankschwindel und dass der erlebte "Schwindel" nicht so einfach zu beschreiben ist.
Für eine Unterzuckerung im Zusammenhang mit einer sich ankündigenden Diabetes spricht, dass bei Dir nach dem Essen das Schwindelgefühl aufhört. Bei Deinem Check up im Oktober 2011 wurde zwar ein Blutbild gemacht, womöglich ein großes Blutbild. Das enthält aber nur den Blutzuckerwert. Vielleicht wurde auch der Zuckerwert im Urin ermittelt. Das sind aber Tageswerte und wenn diese im Norm-Bereich liegen, wird auch kein Alarm geschlagen. Es gibt einen "Glukose-Toleranz-Test", bei dem man Dir eine Zuckerlösung zu trinken gibt und den Zuckerwert in bestimmten zeitlichen Abständen misst. Nach einer bestimmten Zeit sollte er wieder auf dem Niveau angekommen sein, dessen Wert vor dem Test ermittelt wurde. Dieser Test könnte Aussagen erbringen.
Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber im Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es Diabetiker, so dass ich mich vor einiger Zeit etwas belesen habe.
Ob der o.g. Test heutzutage abgeändert abläuft oder es ganz andere Testverfahren gibt, das weiß ich nicht.
Von meiner Freundin, die seit Jahren Diabetes hat und sich auch schon ewig spritzt, weiß ich aber, dass es eine sehr gute Betreuung von Diabetikern gibt. Sie erhält als chronisch Kranke monatlich (oder alle drei Monate) einen vollen Check up, sie wird rundum beraten, wie sie ihre Werte im Normbereich halten kann. Man hat selbst die Möglichkeit, die Werte zu messen.
Das gilt allerdings noch nicht für Menschen, deren Zuckerwert nur so weit verändert ist, dass man ihn selbst mit einer geeigneten Ernährung im Normbereich halten kann.
Das möchtest Du sicher, falls es sich wirklich um die Ursache Deines Schwindels halten sollte. Aber wenn es so sein sollte, ist es natürlich "ganz nett"
, wenn Du durch die Schwindelattacke zum Essen aufgefordert wirst.
Übrigens gratuliere ich Dir zu Deinem kompetenten HNO-Arzt!
Ist Deine HÄ als Internistin nicht auf diese Idee gekommen? Aber ich weiß schon, Deine Angst vor einem neuen Untermieter war primär.
Solltest Du am Wochenende trotz des gut gemeinten Wunsches von Maria doch in Unruhe verfallen, kannst Du ja im Internet über Ernährung bei Diabetes nachschlagen. Das ist eine relativ normal gesunde Ernährung, die für Jeden gut ist und Dich vielleicht auf neue Salat-, Frühstücks-, Koch-Ideen bringt.
Aber ein ruhiges Wochenende bei schönem Wetter und Sonnenschein ist natürlich viel schöner. Für die sächsische Gegend, in der mich gerade die Reha beschäftigt, ist ein solches Wetter vorgesehen.
Liebe Grüße und eine gute Kondition für den hoffentlich nicht volle 42,...km weiten Ärztemarathon
wünscht Dir
Kasy