Hallo Sandra,
auch von mir ein dickes Hallo
Ich kann Dir ein wenig bzgl. Geruchs- und Geschmackssinn erzählen. Mein Meningeom lag direkt am Riechnerv und der Hypophyse.
Vor der Op ist mir der Verlust des Riechens nicht aufgefallen...ich fand, ich konnte noch alles erschnüffeln. Nach der OP ging leider nichts mehr...das ist jetzt gut ein Jahr her und ich kann seitdem nichts mehr riechen und schmecken. Der Riechnerv ist wohl nicht verletzt, aber alle Strukturen im Gehirn sind hyperempfindlich und reagieren extrem auf Berührungen.
Es ist schon komisch, aber ich habe viele Geschmacksrichtungen im Kopf abgespeichert und wenn ich beispielsweise in eine Banane beiße, dann assoziiere ich noch den Geschmack dazu. Ich hoffe, es verblasst nicht zu schnell. Mein Appetit ist jedenfalls super gut und ich habe immer noch Spass am Essen.
Das mit dem Riechen ist nicht so leicht, denn ich habe mich mehrmals schon in eine heikle Lage gebracht - Essen auf dem Herd und nicht gerochen, dass es angebrannt ist oder die Kaminlüftung war zu und ich habe nicht gemerkt, dass der Rauch ins Haus schlägt.
Ich bin zwar ab und an traurig darüber, aber ich habe mich schon gut mit dieser Sache arrangiert...ich hoffe ja noch, dass sich doch noch was tut...irgendwann.
Und bzgl. Reha kann ich Dir auch nur sagen, mach eine - erstmal gehts einem nämlich super nach der OP. Der Druck ist weg und man fühlt sich richtig wie auf Wolke 107...so war es bei mir. Ich versteh auch die Ärzte nicht, die von vornherein sagen, eine Reha wäre nicht notwendig...
---Ach ja, Arbeiten konnte ich erst nach 6 Monaten wieder und dann habe ich mit einer Wiedereingliederung angefangen. Die Arbeitsfähigkeit ist aber bei jedem Mensch anders. Ich finde, dies kann man nicht so pauschal vorhersagen. Guck einfach, wie Du Dich fühlst und mach wirklich langsam....
Falls Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu...Viele Grüße vom Engelchen