HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)  (Gelesen 19052 mal)

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #15 am: 10. Januar 2012, 20:41:16 »
Hallo Sandra,

auch von mir ein dickes Hallo :)

Ich kann Dir ein wenig bzgl. Geruchs- und Geschmackssinn erzählen. Mein Meningeom lag direkt am Riechnerv und der Hypophyse.

Vor der Op ist mir der Verlust des Riechens nicht aufgefallen...ich fand, ich konnte noch alles erschnüffeln. Nach der OP ging leider nichts mehr...das ist jetzt gut ein Jahr her und ich kann seitdem nichts mehr riechen und schmecken. Der Riechnerv ist wohl nicht verletzt, aber alle Strukturen im Gehirn sind hyperempfindlich und reagieren extrem auf Berührungen.

Es ist schon komisch, aber ich habe viele Geschmacksrichtungen im Kopf abgespeichert und wenn ich beispielsweise in eine Banane beiße, dann assoziiere ich noch den Geschmack dazu. Ich hoffe, es verblasst nicht zu schnell. Mein Appetit ist jedenfalls super gut und ich habe immer noch Spass am Essen.

Das mit dem Riechen ist nicht so leicht, denn ich habe mich mehrmals schon in eine heikle Lage gebracht - Essen auf dem Herd und nicht gerochen, dass es angebrannt ist oder die Kaminlüftung war zu und ich habe nicht gemerkt, dass der Rauch ins Haus schlägt.

Ich bin zwar ab und an traurig darüber, aber ich habe mich schon gut mit dieser Sache arrangiert...ich hoffe ja noch, dass sich doch noch was tut...irgendwann.

Und bzgl. Reha kann ich Dir auch nur sagen, mach eine - erstmal gehts einem nämlich super nach der OP. Der Druck ist weg und man fühlt sich richtig wie auf Wolke 107...so war es bei mir.  Ich versteh auch die Ärzte nicht, die von vornherein sagen, eine Reha wäre nicht notwendig...

---Ach ja, Arbeiten konnte ich erst nach 6 Monaten wieder und dann habe ich mit einer Wiedereingliederung angefangen. Die Arbeitsfähigkeit ist aber bei jedem Mensch anders. Ich finde, dies kann man nicht so pauschal vorhersagen. Guck einfach, wie Du Dich fühlst und mach wirklich langsam....

Falls Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu...Viele Grüße vom Engelchen

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2120
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #16 am: 10. Januar 2012, 22:02:54 »
Hallo Sandra,

für den 13.1. drücke ich dir ganz fest die Daumen für einen guten OP-Verlauf und ebenso für ein gutes Ergebnis.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #17 am: 13. Januar 2012, 08:20:07 »
Hallo Sandra,

heute ist Deine OP und ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Deine Ärzte werden ihr Bestes geben und bald "springst" Du wieder rum ;).

Ich bin in Gedanken bei Dir.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Sandra78

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP überstanden Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #18 am: 03. Februar 2012, 22:22:15 »
Hallo! Danke für Eure Antworten und die aufmunternden Worte! Meine Op ist jetzt 3 Wochen her und ich muss sagen, mir geht es richtig gut. Nach der Op hab ich nur 4 Tage Schmerzmittel genommen und danach nur noch einmal eine normale Kopfschmerztablette. An meine momentane Frisur muss ich mich nur noch gewöhnen... dafür kriegt der verantwortliche keinen Meisterbrief! :-) Riechen und schmecken kann ich noch...mir fällt auch nicht auf, dass es schlechter geworden wäre. Leider ist das nicht bei euch allen so, aber ich denke man kann sich damit abfinden, solange sonst alles gut verlief. Ich habe mich nun doch nicht wegen einer Reha informiert, obwohl Ihr mir alle dazu geraten habt. Lass mich im Hotel Mama bisschen verwöhnen...ist auch mal wieder schön :-)  Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen, dass ich keine Reha in Anspruch genommen habe. Von der Psyche geht es mir soweit auch sehr gut. Ich hoffe nur, dass ich bald wieder Arbeiten kann! Liebe Grüsse, Sandra
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 22:26:35 von Sandra78 »

Offline Sandra78

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #19 am: 03. Februar 2012, 23:29:10 »
Hallo Engelchen! Tut mir leid, dass es bei Dir mit dem Geruchs- und Geschmackssinn leider nicht so gut lief. Wieso konntest Du denn ein halbes Jahr nicht arbeiten? Ist es normal nach so einer Op eine Eingliederung zu bekommen? Liebe Grüsse, Sandra

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #20 am: 04. Februar 2012, 09:37:40 »
Hallo Sandra,

schön, dass Du Dich wieder gemeldest hast und dass es Dir so gut geht. Die Haare werden wieder, auch wenn es - je nach Frisur - noch ein bisschen dauern kann.

Was haben die Ärzte zur Reha gesagt? Haben sie Dir keine angeboten oder wolltest Du keine? Nicht jeder geht danach auf Reha, ich war ja auch nicht, ich habe es allerdings schon mehr als einmal bereut. Ich wünsche Dir, dass Du es nie bereuen musst.

Ich war nach der OP bis zur Wiedereingliederung 6,5 Monate krank geschrieben und während der Wiedereingliederung befindet man sich auch noch im Krankenstand. Eine Wiedereingliederung muss nicht sein, kann aber sehr hilfreich sein. Hier gibt es Mitglieder, die wenige Wochen nach der OP wieder normal gearbeitet haben, welche, die monatelang krank waren und dann erst mit einer Wiedereingliederung angefangen haben und welche, die gar nicht mehr arbeiten können. Ich hätte es nicht geschafft, gleich wieder voll einzusteigen, für mich war die Wiedereingliederung ein Segen. Aber das ist von Fall zu Fall verschieden.

Erhole Dich noch gut im Hotel Mama ;). Alles Gute weiterhin für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Sandra78

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #21 am: 04. Februar 2012, 10:31:29 »
Hallo TinaF! Wie geht es Dir denn? Hattest Du im Januar nicht eine Untersuchung? Das Thema "Reha" wurde bei mir im Krakenhaus von den Ärzten nicht einmal angesprochen. Ich hab aber auch nicht nachgefragt. Lag wohl daran, dass ich einfach nur nach Hause wollte. Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mit den Ärzten sehr zufrieden war. Nach der Op hatten sie mir gesagt, dass es zu 99% ein gutartiges Meningeom war, aber die endgültige Laborbewertung ist immer noch nicht da... Muss in einer guten Woche zum Hausarzt und dann werd ich das Thema "Eingliederung" mal ansprechen. Liebe Grüsse, Sandra

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #22 am: 04. Februar 2012, 14:27:46 »
Hallo Sandra,

schön, dass es Dir schon so gut geht :).

ich habe ja leider durch mein Meningeom eine Hypophyseninsuffizienz (bestimmte Hormone werden bei mir nicht mehr ausgeschüttet) bekommen :( Ich war deshalb so kraftlos und kaum belastbar, dazu kamen noch heftigste seelische Tal- und Bergfahrten, dass ich ein gutes halbes Jahr brauchte, um wieder ans Arbeiten zu denken.

Ohne eine stufenweise Wiedereingliederung wäre ich absolut überfordert gewesen. Aber andere hier im Forum haben es auch ohne eine Wiedereingliederung geschafft. Es ist so unterschiedlich bei uns allen. Die einen haben keine Einschränkungen durchs Meningeom erhalten, die anderen wie ich müssen mit bestimmten Dingen nun leben und arbeiten lernen.

Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt spüren, wenn Du wieder bereit bist zu arbeiten ;) Aber mach wirklich nicht zu schnell!!

Viele Grüße und weiter gute Besserung vom Engelchen


Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom OP Vorstellung Sandra78 (Betroffene)
« Antwort #23 am: 04. Februar 2012, 16:40:09 »
Hallo Sandra,

mir geht es soweit gut. Ich hatte im Januar ein Kontroll-MRT, das war in Ordnung. Ansonsten kämpfe ich seit Ende des vergangenen Jahres mit Schwankschwindel, was mir eine ganze Reihe von Arztbesuchen beschert hat, wenn auch bisher ohne nennenswertes Ergebnis ::). Wenn Du magst, kannst Du das hier nachlesen: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,7682.0.html

Für das histologische Ergebnis drücke ich Dir die Daumen!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung