HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin so traurig...  (Gelesen 100941 mal)

Offline BabsyO

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #75 am: 24. September 2012, 20:39:36 »
 :'(
Fühl dich in den Arm genommen und gedrückt.
Ganz viel Kraft
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline sabeth

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 24. September 2012, 20:53:30 »
liebe Pem,

auch von mir eine Umarmung.

Und ein dickes Dankeschön dafür, daß du mich virtuell täglich durchs Leben begleitest!

traurige Grüße
sabeth

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 04. Oktober 2012, 21:58:14 »
Liebe Forum-Mitglieder,

wollte nach unserem Schock vor gut einer Woche mal ein kurzes Update geben.

Wir können es irgendwie noch immer nicht fassen, dass wir unser Schicksal akzeptieren müssen. Das Schwierigste für mich ist, dass sich nicht alle in unserer Familie dies eingestehen (wollen). Es ist schwer das zu akzeptieren.

Doch ich sage mir auch immer wieder, als mein Mann und ich uns in unserer Patientenverfügung gegenseitig bevollmächtigt haben, die Interessen des anderen zu vertreten, waren wir uns eigentlich ziemlich einig, wo die Grenzen unserer Leidensfähigkeit sind. Bloß, wenn man diese erreicht hat... will man das nicht eingestehen! :'(

Der Zustand meines Mannes ist eigentlich ziemlich stabil - auf Holz klopf. Noch kann er weiterhin 4 Tage in der Woche in die Tagesförderung. Von dort höre ich momentan auch nichts Negatives. Wenn ich mal ganz vorsichtig bin, würde ich sagen, dass sich sein Zustand gegenüber den letzen Wochen ganz leicht verbessert hat. So hat er sich beispielsweise heute ein ganz kleines bisschen an unserer Unterhaltung beteiligt. Er hat schon seit Wochen nichts Vernünftiges mehr von sich gegeben. Was mir allerdings zu schaffen macht, ist seine heftige Gegenwehr beim Rasieren und Zähneputzen. Das artet momentan richtig aus. Er ist dann auch so aufgeregt dabei, dass er richtig anfängt zu zittern. Er schlägt und beißt dann massiv um sich.

Ansonsten sind wir froh, dass wir jetzt unseren Treppenlift haben. Das ist wirklich eine wahnsinnige Erleichterung... und drei Rücken in unserer Familie können aufatmen. Auch wenn wir ihn wahrscheinlich nicht mehr sooo lange brauchen, so erstpart er MINDESTENS einen Bandscheibenvorfall! :D

Das war es kurz von uns....

LG
Pem

Meike

• Gast
« Antwort #78 am: 05. Oktober 2012, 10:42:01 »
Liebe Pem,

ich bin fast sprachlos, wenn ich Deine Zeilen lese und
in meinem Hals wächst ein dicker, trauriger Kloß.
Was bleibt da zu schreiben? ... :-\
Ich schicke Dir mein Mitgefühl...
...dicht gefolgt von meiner Bewunderung für Deine Stärke...

...und umarme Dich!

Meike

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 05. Oktober 2012, 10:58:21 »
Danke Meike,

ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Es gäbe sonst nur ganz wenige Möglichkeiten, sich mit Leuten auszutauschen, die das auch verstehen. Es tut gut, sich die Seele freizuschreiben.

LG
Pem

Meike

• Gast
« Antwort #80 am: 05. Oktober 2012, 11:07:41 »
Die Seele freischreiben ist neben anderen Ausdrucksformen in schwierigen Situationen
wohl das Wohltuendste was es gibt.
Auch ich bin sehr, sehr froh darüber, dass es dieses Forum gibt.... :)
(wie man an meinen Daueraktivitäten hier sehen kann)  ;)
Meinen Psychotherapeuten freut's - hat er somit nur halb soviel Seelenstress mit mir zu verarbeiten. Die andere Hälfte erledige ich auf befruchtende mit Euch.

Dafür mal ein liebes Dankeschön,
Meike

Offline Sigi

• Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 05. Oktober 2012, 22:18:24 »
Liebe Pem,

es tut mir unendlich leid, was du bzw. ihr jetzt durchmachen müsst. Du die immer ein liebes aufbauendes Wort für jeden hat. Die für alle anderen immer Verständnis aufbringt, du  musst jetzt die wahrscheinlich schwerste Zeit in deinem Leben durchmachen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft für alles, was jetzt noch kommt. Ich würde dir gerne noch viel mehr schreiben, aber euer Schicksal macht mich jetzt  gerade so traurig, dass ich keine Worte mehr finde.

Silvia
Oligo-Astro III
Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker.

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 12. Oktober 2012, 10:08:51 »
 :'(
Liebe Forumler,

gestern habe ich den Arztbrief erhalten... und obwohl es nur eine Zusammenfassung von dem war, was der Arzt und gesagt hatte, hat es mir gestern die Socken von den Füßen gezogen. Das ist echt nochmal eine ganz andere Sache, wenn man das nochmal schwarz auf weiß vor sich sieht.

Meinem Mann hingegen geht es jetzt körperlich etwas besser. Gestern, würde ich fast sagen, war er richtig lustig drauf. Als der Pfleger zum Duschen da war, saß er in der Wanne und hat sich bald weggeschmissen vor lachen. Er hat uns richtig mitgerissen. Das ist alles irgendwie irreal. Auch die Tagesförderung hatte angerufen, dass er vormittags sogar zu Fuß (zwar mit Hilfe) zur Ergotherapie laufen konnte, dass er gesunden Appetit hatte und sich bei Musik aus den 80ern mächtig amüsiert hat. Ich habe sowieso den Eindruck, dass er in der Tagesförderung mächtig gut aufgehoben ist. Die rufen mindestens zwei Mal die Woche an oder schreiben in ein kleines Heftchen, wie es meinem Mann dort geht. Die sind sehr fürsorglich.

Am Montag werde ich mal die psychoonkologische Beratung in Anspruch nehmen.

LG
Pem

Offline Bea

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 12. Oktober 2012, 12:11:55 »
Hallo Pem,

ja, es ist tatsächlich etwas ganz anderes, wenn man es schwarz auf weiß lesen muss.

Dass Du die Psychoonkologie in Anspruch nimmst finde ich sehr gut. Ich hoffe, Ihr erhaltet dort alle denkliche Hilfe und Unterstützung.

Vielleicht macht auch Dir das Mut, was mein Prof. mir mal sagte. Es ist die eine Sache, was MRT und Befundung sagen. Man darf aber auch nie außer acht lassen, wie es dem Patienten wirklich geht. Und genau das hört sich doch bei Deinem Mann gerade gut an.

Es ist beachtlich und sehr erfreulich, dass Du Rückmeldungen erhälst. Nicht alles was wünschenswert ist, wird ja auch getan.

Weiter ganz viel Kraft und dass es lange mindestens so bleibt wie es ist.
Mit Deiner Unterstützung und dem was Du arrangierst und leistet; Hut ab - meine aufrichtige Bewunderung.

Alles Liebe,
Bea

Offline chucks

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 12. Oktober 2012, 22:13:14 »
Liebe Pem,

ich weiß gar nicht, was ich sagen kann, um auszudrücken, was ich denke und fühle. Es ist schon er Hammer zu lesen, wie schwarz auf weiß Diagnosen und die Zukunft auf einem Stück Papier das Leben der Menschen beeinflußt. In diesem Fall Eures. Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt für die nächsten Wochen und Monate. Um so schöner, als das Dein Mann im Moment die Zeit genießt und so gelöst ist. Bewahre Dir diesen Moment. Heb ihn Dir auf. Wer weiß, vielleicht geht es ihm noch länger so gut - wer weiß das schon.

Ich drücke Dich und bin für Dich da, wenn Du masgt un erzählen/reden/schreiben willst.

Ganz liebe Grüße

Carola

Offline BabsyO

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 12. Oktober 2012, 22:22:40 »
Huhu Pem,

wie du ja weißt, haben wir vor ungefähr sechs Wochen die Diagnose Glio bei meinem Vater bekommen.
Ich wusste es eigentlich schon von Anfang an. Dennoch war der Arztbrief an den Hausarzt (also auch Schwarz auf Weiß) für mich ein harter Kloss.
Ich kann mir im ANSATZ vorstellen, wie es dir mit dem Schrieb geht.
In den letzten Tagen denke ich oft an dich / euch. Ich hoffe, ihr könnt die verbleibende Zeit, die hoffentlich lang und qualitativ hochwertig bleibt, gut für EUCH nutzen. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

LG,
Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 15. Oktober 2012, 20:49:57 »
Hallo,

war heute bei der psychoonkologischen Beratungsstelle. Ich glaube beinahe, ich habe die Tante mehr geschockt, als sie mich aufgebaut. Sie hat mir zwar immer versichert, wie toll es ist, was ich leiste, aber dass es mir auf gefühlstechnischer Ebene jetzt direkt was gebracht hat... da bin ich glaube ich hier bei Euch besser aufgehoben. DANKE FORUM.

Ok... sie hat mir halt aufgezeigt, wo ich Hilfe bekommen kann, mir die ganzen Flyer mit den Kontaktdaten (Palliativ + Hospizverein) mitgegeben. Sie hat mich versucht, mit Beispielen aus ihrer Praxis zu bestätigen.... aber auch da finde ich hier die besseren Parallelen, da man so einen Hirntumor halt nicht mit jeder X-beliebigen Krebsart vergleichen kann.

Ich habe mir noch ein Buch ausgeliehen "Plötzlich ist alles ganz anders - wenn Eltern an Krebs erkranken". Mal sehen, ob ich mal ne ruhige Stunde finde, mir das zu Gemüte zu führen. Wenn ich Probleme habe, kann ich mich jederzeit melden. Naja, irgendwie hatte ich mir mehr versprochen, kann aber auch nicht definieren was.

Mein Mann scheint sich jetzt doch mit einer Erkältung bei uns angesteckt zu haben  >:( Hoffe nur, dass es nicht zu schlimm wird.

Seid alle lieb gegrüßt
Pem

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 17. Oktober 2012, 09:21:39 »
Gestern ist mein Mann in der Tagespflege noch mit dem Kopf auf die Heizung geknallt und wurde in die Notaufnahme gebracht. Es ist ein Glück nichts passiert, bis auf eine Beule. Er selbst hatte es schon nach kurzer Zeit wieder vergessen und freute sich, dass er ohne Anstrengung nach Hause kam, weil er ja von den Sanis getragen wurde.  ;)

Für uns war es mal wieder eine Schreckensstunde. Es wurde ja ein CT gemacht... und es war noch kein Unterschied zum letzten MRT zu sehen. Also... das Gift wirkt wohl noch.

LG
Pem

wolken

• Gast
« Antwort #88 am: 17. Oktober 2012, 10:43:15 »
Hallo Pem,

bei der Psychoonkologischen Beratungsstelle habe ich ähnliche Erfahrungen
gemacht wie Du: Daraufhin habe ich mir eine andere Psychotherapeutin
"geholt", der ich klar gesagt habe, was ich brauche und was nicht. Wenn
Du kurz auf Deine Situation hinweist, wirst Du auch einen schnellen Termin
bekommen, denke ich.

Ist bei Euch auch so traumhaftes Wetter ? Dann versuche wenigstens kurz,
die Sonne zu geniessen. Zeitschriften zu lesen bringt im Augenblick vielleicht
mehr als ein "schweres" Buch.

LG
wolken

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 17. Oktober 2012, 11:33:06 »
Hallo Wolken,

mein Problem (oder auch nicht) ist, dass ich eigentlich nicht genau weiß, was ich denn dort will und soll.

Die ganze Situation ist sehr belastend, die Tatsache, dass mein geliebter Mann demnächst nicht mehr da sein wird. Aber an dieser Tatsache kann niemand etwas ändern. Auch kein Gespräch mit einem Psychologen ändert daran was. Nun stellt sich mir die Frage: "Was könnte mir so ein Gespräch beim Psychologen bringen?". Diese Frage stellt sich mir insbesondere, nachdem ich ja nun so ein Gespräch wahrgenommen habe. Ich habe Leute, mit denen ich Kommunizieren kann. Schönzureden gibt es nichts. Vielleicht brauche ich auch hinterher Hilfe. Das kann ja sein. Aber im Moment... ich bin weder Suizid-gefährdet noch kann ich nicht schlafen. Ich bin da hingegangen, weil alle (einschl. die Ärzte meines Mannes) sagten, ich soll das tun. Ok... das habe ich nun. Aber ich halte es für reine Zeitverschwendung, derzeit jedenfalls.

LG
Pem

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung