Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Ich glaube, wir brauchen Hilfe von außen....

<< < (2/4) > >>

Pem34:
Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt fest entschlossen, für uns psychologische Hilfe zu holen. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Kinderarzt "unter 4 Augen", ohne meine Tochter. Ich hoffe, dass er uns eine entsprechende Anlaufstelle nennen kann.

Gott bewahre mich vorm Jugendamt.... Deswegen möchte ich eins noch mal klarstellen: Die gesundheitlichen Probleme meiner Tochter rühren nicht von den "Rangeleien" mit ihrem Papa... sondern sind eher psychischer Natur. Dennoch nerven diese körperlichen und verbalen Attacken seinerseits. Doch ich denke mal, dass man da wohl eher nichts abändern kann, da sein Kopf eben doch schon sehr kaputt ist. Im übrigen ist mein Mann auch meiner Tochter körperlich total unterlegen. Er kann ja nix mehr. Also... eine wirkliche Gefahr für Leib und Leben besteht nicht... aber eben seelisch.

Mein Mann hat ja, dadurch, dass er seit 2002 berentet ist, die ersten 8 Jahre unsere Tochter betreut. Vormittags war sie im Kindergarten und nachmittags war er am Zuge. Sie war immer ein absolutes Papa-Kind, da ich ja immer erst um 17:30 Uhr von der Arbeit kam... aber irgendwer musste ja auch unsere Lebensunterhalt verdienen. Tja... und jetzt ist eben von dem Papa-Kind-Verhältnis kaum noch was über... außer "Stress", wenn ihr wisst, was ich meine. Tja... und nun kommen halt diese gesundheitlichen Beschwerden meiner Tochter. Es ist Zeit was zu unternehmen.

Ich hoffe einfach, dass uns jemand helfen kann, wie wir mit dieser Situation umgehen, wie wir uns in solch einem Falle verhalten.

fips2:
Liebe  Pem

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg bei den Vorhaben.

Aber bitte, bitte, bitte auch ausführen.

Den ersten, wichtigsten Schritt hast du getan, indem du dir Hilfe geholt hast. Das war der Schwerste. Das Andere geht leichter.

Lass von dir hören.

Gruß Fips2

sabeth:
Hallo Pem, noch ein  nachtrag:

5 sogenannte probatorische Sitzungen kannst du/deine Tochter ohne Überweisung vom Arzt und Krankenkassengenehmigung machen lassen. Hat der psychologe eine Erstzulassung ist alles weitere nur ein leichter Papierkram. Mit der Diagnose des vaters ging es bei uns ganz einfach.

lg sabeth

KaSy:
Man kann auch zu zweit, zu dritt einen geeigneten Psychologen besuchen, das könnte ganz gut sein, damit sich der Psychologe ein Bild von Euch dreien machen kann. Er wird dann mit Euch entscheiden, wie er es am günstigsten für Euch handhabt.
Wichtig ist aber, rasch über Ärzte (!) einen geeigneten Ansprechpartner zu finden.
Viel Erfolg
KaSy

krimi:
Hallo Pem,

du hast dich jetzt für Hilfe entschieden - das ist sehr gut. Auch der Termin beim Kinderarzt.

fips 2 schrieb
--- Zitat ---Ihr wollt keinen Ärger mit dem Jugendamt oder?
Der ist vorprogrammiert wenn es so weiter geht. Irgendwann ergreift ein Lehrer die Initiative und dann habt ihr verloren
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Hast du schon einmal mit dem/der Klassenlehrer/in gesprochen? Weiß die Schule von der Krankheit deines Mannes?
Die Schule kann dir helfen Kontakt zu einem/er Sozialarbeiter/in herzustellen der/die Hilfe bieten kann. Ich arbeite an einer Schule als Schulsekretärin und wir haben so schon einigen Familien helfen können. Den Familien werden Helfer an die Seite gestellt. Zur Hilfe und nicht um kaputt zu machen.

Frage auch ruhig den Kinderarzt dazu.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

krimi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln