Liebe Tamara,
ich grüße Dich aus Randberlin, auch wenn ich Dich lieber woanders als hier kennengelernt hätte.
In Berlin gibt es die Charité - Universitätsmedizin Berlin, dort ist Prof. Dr. med. P. Vajkoczy als Neurochirurg tätig, der eine sehr hohe Anerkennung genießt und über so große Erfahrungen sowie Einfühlungsvermögen verfügt, dass er regelmäßig (kostenlos) auf den Hirntumortagen und auch am letzten Sonnabend (25.2.12) auf dem Patiententag beim Deutschen Krebskongress im ICC (10 Teil-Berichte darüber findest Du unter Termine) zu und mit den Patienten verständlich sprach.
Auch dort ist der Strahlentherapeut Dr. med. H. Badakhshi zu finden, der mit seiner Arbeit zur Forschung beiträgt und aktuelle Ergebnisse rasch und erfolgreich umsetzt.
Gleichfalls ist dort die Onkologin PD Dr. med. A Korfel tätig, die am Sonnabend über die Hämatoonkologie sprach.
Damit hast Du dort gleich die "3 Säulen" der Hirntumortherapie versammelt.
Aus der "gleichen Schule" stammt der Neurochirurg Dr. Th. N. Lehmann, der seit wenigen Jahren im Helios-Klinikum Bad Saarow tätig ist.
Im Vivantes Klinikum Neukölln ist der Neurochirurg PD Dr. med. A. Jödicke tätig, er sprach auch am letzten Sonnabend über Operationstechniken bei Hirntumoren.
Innerhalb Berlins kennen sich die Neurochirurgen oft untereinander und sie betonen auch immer wieder, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Interesse eines jeden einzelnen Hirntumorpatienten erforderlich ist und in Hirntumorkonferenzen realisiert wird. Hier sollt es auch kein Problem sein, Zweitmeinungen zu erhalten.
Eventuell wirst Du vielleicht nicht direkt zu diesen namentlich genannten Ärzten kommen, aber ich bin überzeugt davon, dass Du Dich auch auf die anderen Ärzte in der Neurochirurgie in diesen Kliniken verlassen kannst. Zum Chef kannst Du Dich immer noch schicken lassen, wenn es nicht sofort klappt.
Natürlich gibt es weitere sehr gute Kliniken mit Neurochirurgen in Berlin (Virchow-Klinikum am Amrumer Platz, Buch, ...). Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu einem niedergelassenen Neurochirurgen sondern direkt in die Klinik überweisen lassen. Normalerweise wartet man auf einen solchen Termin nur wenige Tage, wenn die Neurologin ihn mit der Diagnose direkt vereinbart. Nimm dann die MRT-CD, den Befund und sonstige Befunde mit. (Die Originale behältst Du! Neurochirurgen können hervorragend operieren, aber auf den Papierkram solltest Du selbst aufpassen.)
Alles Gute!
KaSy