Hallo Ossi,
ja Du hast vollkommen recht, normalerweise nehmen Hirntumore Kontrastmittel auf. Durch das verstärkte Wachstum der Hirntumore werde für deren Versorgung verstärkt Blutgefäße gebildet. Diese neugebildeten Blutgefäße weisen dann meist einen Defekt in der Blut-Hirn-Schranke auf, die das Kontrastmittel in den Tumor übertreten und ihn so beim MRT/CT aufleuchten lassen.
Warum dies bei Deiner Frau nicht der Fall ist, warum keine Defekt in der Blut-Hirn-Schranke vorliegt und das Kontrastmittel also nicht in den Tumor eindringen konnte, können wir hier natürlich nicht beantworten, aber evtl. kann ich die Motivation der Ärzte erklären ihr weiterhin kein Kontrastmittel zu geben.
Da der Astro Deiner Frau, aber bis dato nicht auf Kontrastmittel reagiert hat, gehen die Ärzte anscheinend davon aus, dass er es weiterhin nicht tun wird. Gleichzeitig sind Kontrastmittel eine starke Belastung für die Nieren, diese haben durch die Chemo aber schon genug zu tun. Wahrscheinlich wollen die Ärzte diese zusätzliche und wahrscheinlich unnötige, da nicht ergebnisbringende, Belastung der Nieren vermeiden.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Chemo! Ich drücke Euch die Daumen!
Probastel