Macht nur mit dem Hinzuverdienst.
Genau lesen....... Das gilt oft nur für Altersrentener.
Erwerbsunfähigkeitsrentner haben ganz andere Grundlagen des Hinzuverdienstes.
1.Denkt aber dran, dass diese Beschäftigung angemeldet werden muss. Kommts raus und ist nicht angemeldet Schicht im Schacht im Bezug auf Rente. Sofort. Evtl Rückforderungen und Gerichtsverfahren wegen Sozialbetrug. Sehr unangenehm.
2.Arbeitet ihr mehr als 3 Stunden am Tag, bringt ihr selbst den Beweis, dass euch die Rente wegen voller Erwerbstätigkeit NICHT zusteht. Fazit---Rente weg.
Die Grundlage, damit eine Erwerbsunfähigkeitsrente in voller Höhe zugesprochen bekommt ist, dass man nicht mehr in der Lage ist 3 Stunden täglich eine Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Wenn ihr nun neben her Jobt, wie oben genannt, ist die Rente futsch.
Die Rentenversicherungen nennen euch im Bescheid ganz genaue Grenzen die ihr einhalten müsst, um nicht den Rentenanspruch zu verlieren. Einen Euro drüber oder eine Stunde mehr und sie ist weg.
Jammern hilft da nicht. Die gesetzlichen Vorgaben sind klar definiert.
Überlegt euch sehr genau, was ihr tut und lasst. Auch an welche Bedingungen euer Nebenjob gebunden ist.
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Manche mit der EU-Rente sehr klamm mit den Finanzen da stehen.
Schämt euch nicht, das zu holen was euch zusteht.
Man kann beim Sozialamt bei gewissen Einkommensgrenzen Zuschüsse erhalten. Wohngeld, Heizkosten usw.
Informationen bekommt ihr bei den Sozialämtern und caritativen Verbänden.
Es klingt vielleicht für Manchen hart und unangenehm. Ich nenne euch nur die Fakten und nicht meine Meinung dazu
Wenn ein Patient EU-Rente in voller Höhe zugesprochen bekommt, nebenher noch mehrere Stunden täglich jobben kann, dann bezieht er die Rente zu unrecht. Punkt.
Es ist ganz einfach Betrug an andren Patienten, welche die Rente nötig bräuchten, aber sie wegen klammer Kassen immer schwerer die Bezugsrechte erhalten.
Man muss die Sache immer von 2 Seiten sehen und nicht nur die eigenen Interessen wahren wollen.
Also wir sprechen hier im Forum davon wie man zu recht die Rente bezieht und auf was man achten muss.
Ich zumindest gehe davon aus, dass wenn das Thema EU-Rente zur Sprache kommt, es um eine Rente bei voller Erwerbsunfähigkeit geht. Meines Wissens nach, werden auch nur noch, in Zeiten leerer Kassen, solche Renten bewilligt.
Gruß Fips2