Hi
eimac cindra
Darf ich fragen wann du die teilweise Erwerbsminderung zugesprochen bekamst?
Du bist eine der Wenigen von den ich gehört habe, dass sie die teilweise Berentung bekamen.
Hier spielt sicher auch noch das Geburtsdatum eine Rolle.
Ich habe 9 Monate zu spät das Licht der Welt erblickt und für mich gibt es keine Berufsunfähigkeitsrente mehr.
Als Berufsunfähigkeitsrentener darfst du so viel hinzuverdienen wie du willst.
Damit wurde viel Schindluder betrieben und deshalb wurde sie abgeschafft und nur noch Erwerbsunfähigkeitsrente zugesprochen.
Sichtag ist m.W. der 31.12.1960, oder 1959
Unterschied der beiden Renten:
BU-Rente bezieht sich darauf, dass du
deinen erlernten, oder letzten Beruf gesundheitlich nicht mehr ausüben kannst.Beispiel.
Ein Bäcker, der unter einer Mehlstauballergie litt, bekam Rente und konnte als Koch oder Verwaltungsangestelltrer z.B. ein volles Monatsgehalt hinzuverdienen.
EU-Rente
bezieht sich darauf, ob man
noch einer Erwerbstätigkeit in bestimmten Zeiträumen nachgehen kann. Ob es Berufsangebote dafür am Arbeitsmarkt gibt ist unerheblich.
Beispiel (sehr extrem)
Aufgrund eines Unfalls, oder Erkrankung sitzt du im Rollstuhl, kannst nur noch den rechten Arm bewegen und der Gutachter käme zur Überzeugung, dass du mit diesem Arm ohne weiteres eine Pförtneranlage, im 4 Stunden Schichtrhytmus mit Schrankendienst betreuen, um mit einem Knopf die Schranke auf, oder zu zumachen, oder Auskünnfte zu erteilen. Ob es so viele Jobs gibt ist egal. Die Voraussetztungen dazu hast du aber.
Ergo könntest du einem Erwerb nachgehen.
Nix wars mit der vollen EU-Rente.
Wenn der Gutachter die Zeiträume noch mehr ausdehnt, wird es entsprechen weniger.
Beide Systeme sind ungerecht, finde ich.
Die BU-ler hat das recht dazu, ohne Zweifel. Ob es aber moralisch genau so zu sehen ist lass ich offen.
Und für die EU-Rentner hat man die Äpfel so hoch gehangen, dass man kaum dran kommt.
Man muss aber auch noch die Zeiten sehen in denen diese Rentensysteme geschaffen wurden.
In Zeiten des Wirtschaftswunders, mit vollen Kassen, war das kein Problem und man konnte sich diesen "Luxus" als Staat leisten.
Aber heute?
Beufsunfähigkeitsversicherungen finde ich problematisch, daraus Leistungen zu erhalten, da es diesen Zustand rechtlich gar nicht mehr gibt. Wer will dir das attestieren? Gerade bei denen die nach diesem Sichtag geboren sind.