Hallo Daggi,
das ist so eine Sache wie man mit dieser Diagnose umgeht. Es ist vor allem erst einmal ein Schock. Nachdem es so langsam gesackt ist und ich wusste welche Art Meningeom ich hatte, kam bei mir das Bedürfnis nach Informationen. Die holte ich mir bei dem Neurochirurgen, im Internet, hier im Forum.
Was mich am meisten beruhigte war das Gespräch in der neurochirurgischen Ambulanz in der Klinik in der ich dann operiert wurde.
Dein Wohnort bietet dir gut die Möglichkeit mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf Kontakt aufzunehmen.
Hier von mir Informationen dazu.
http://www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/sprechstundenSpezialsprechstunden
Hypophysentumore, Schädelbasistumore, Akustikusneurinome und Meningeome
Prof. Dr. D. Hänggi und Dr. K. Beseoglu
Donnerstag 09.00-16.00 Uhr
Geb. 13.71 (Neurochirurgische Klinik)
Terminabsprachen unter Tel. 0211-8117935
Also für mich war der Neurochirurg der bessere Ansprechpartner als ein Neurologe.
Der Neurochirurg ist einfach näher am Geschehen. Er gehört zu den Handwerkern unter den Chirurgen die am Gehirn "arbeiten" - operieren und so den besseren Überblick haben.
Mittels MRT-Aufnahmen kann er beurteilen welche Bereiche des Gehirns von dem Tumor bereits in Mitleidenschaft gezogen werden, ob da Gefäße oder Nerven sind die evtl. umwachsen sind. Das spielt dabei eine Rolle ob eine Operation besser geeignet ist oder ob Bestrahlung noch möglich ist.
Bestrahlung ist oft nicht möglich wenn wichtige Blutgefäße oder Nerven wie z.B der Sehnerv von dem Tumor bedrängt oder umwachsen werden.
Das sind so Dinge die ein Neurochirurg beurteilen kann.
In welcher Klinik warst du zur Befunderhebung und Besprechung?
Und wo sitzt dein Meningeom?
Wie gehen wir mit der Diagnose um? Da gibt es kein Patentrezept.
Die einen sprechen darüber, mit dem Partner, Freunden oder schreiben es auf.
Andere beschäftigen sich in dem sie viel Arbeiten.
Die Gedanken kommen aber immer wieder - zwischendurch, beim Zubettgehen, beim Aufstehen.
Je mehr Informationen du aber erhältst, um so ruhiger wirst du und findest den Weg den du gehen möchtest.
Schreibe hier immer wieder was dich beschäftigt und wozu du noch Fragen hast.
TinaF riet dir
Schreibe Dir all Deine Fragen ab sofort auf, nimm jemanden mit zu den Gesprächen und lass Dich ausführlich über die verschiedenen Optionen informieren.
Das kann ich nur unterstreichen.
Ich schicke dir noch eine PM.
Lass den Kopf nicht hängen.
LG krimi