Hallo an alle,
ich selber habe kein Oligoastro, sondern ein diffus wachsendes Astro II links frontal, im Sprachzentrum.
ich wurde operiert und es konnte ebenfalls nur ein teil entfernt werden. seit dem bin ich epileptiker und habe des öfteren sprachstörungen. aber damit kann man ja leben.
seit der op vor drei jahren ist mein tumor zu glück nur 1,5 cm gewachsen. ich habe viele möglichkeiten der behandlung in erwägung gezogen. in münchen wurde mir zunächst eine direkte anschlußbehandlung mit strahlentherapie empfohlen. ich war bei mehren ärzten, und hatte demnach auch viele meinungen. ich bin momentan im DKFZ in heidelberg und meine erste und meiner meinung nach beste ansprechpatrerin ist frau dr. schulz-ertner.
ich habe mich entschloßen keine bestrahlung durchführen zu lassen. liegt allerdings auch daran das es mir im moment ganz gut geht und nur die lebensqualität entscheidend ist. generell sind studien mit gewisser vorsicht zu genießen aber laut der letzten studie ist die lebensdauer unabhängig vom zeitpunkt der bestrahlung.
sprich: ich warte bis es mir merklich schrechter geht und lasse mich dann bestrahlen, anstatt mich jetzt der belastung einer bestrahlung auszusetzten.
Liebe Grüße
Jens