Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Ein nur 2 Millimeter großer Hirntumor. Kann das sein? Vorstellung Kurt (Angeh.)

<< < (2/3) > >>

KarlNapf:
Ich bezog mich ja nur auf die Schilderung im ersten Beitrag und ziehe gewisse Schlüsse daraus. Meine Schlussfolgerungen könn(t)en auch falsch sein. Zugegeben.

Aber ich glaube das einfach nicht:

2 mm
Tumor
schnelle Operation
Alternative: Laser
Ist aber teuer!

Mir ist das nicht geheuer. Das kann kein Maßfehler sein. Auch wenn Thailand eine britische Kolonie war, dann heißt das noch lange nicht, daß alles, was aus der Ex-Kolonie nach DE kommt, auch richtig ist.

Was meint Kurt dazu?

Kurt:
Liebe Forummitglieder,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe inzwischen geklärt dass die Untersuchung mittels MRT (also nicht CT) erfolgte, und ich hoffe dass ich die Bilder sowie die Diagnose und die Medikamenteninhaltsstoffe noch diese oder nächste Woche erhalte.

Wie groß ist die Datei eines MRT? Können die Bilder per Email gesendet werden? Bea sagte ich kann hier in diesem Forum eine Zweitmeinung einholen. Wie leite ich die Bilder weiter?

Vielen Dank und herzliche Grüße an alle.

Kurt

fips2:
Hallo Kurt
Zweitmeinung hier im Forum kannst du nicht einholen, wir sind nur Laien. Aber das wird dir wohl klar sein.
Aber in fast jeder großen Klinik wird die Zweitmeinung angeboten. Oft in schriftlicher Form kostenlos, oder bei andren Kliniken auch mit Überweisung und persönlicher Vorstellung.

Du kannst die Bilder zwar packen, aber sie sind dann doch recht groß.MRTs sind schnell mehrere Gigabyts, selbst gepackt.
Als ich eine Zweitmeinung beim INI eingeholt habe, habe ich die Anfrage und bestehenden Diagnosen per Mail als Pdf geschickt.
ich muss aber dazu sagen, dass ich eine recht langsame DSL-Verbindung habe, da blieb der Transfer leider oft hängen. Bei schnelleren Verbindungen kann man es mal versuchen obs klappt. Ich fürchte aber nicht.

Die CDs habe ich jeweils kopiert und per Post zugesandt.
Meist bekommt man eine Fallnummer, die man angeben soll, damit die CDs richtig zugeordnet werden.
Zu konventionellen Röntgenbildern ein Tipp.
Klebe sie an einem hellen, aber bedeckten Tag mit weißen Wolken, an ein Dachfenster und fotografiere sie mit der Digitalkamera in der höchsten Auflösung, am besten mit Stativ, ab. Dann hast du ein wunderbares Digital-File zum senden.
Den Ärzten reicht das meist.


Gruß Fips2

probastel:
Hallo Kurt,

wie bereits Fips erwähnte, wir sind hier alles und ausshließlich Laien und können keine Befunde erstellen. Mit den Gigabyte hat Fips allerdings etwas zu hoch gegriffen. Ein MRT eines Gehirns schlägt, je nach dem wieviel Schnitte (Bilder) gemacht wurden, mit ca. 50 bis 200 MB zu Buche. Die einzelnen Bilder sind gar nicht so hoch auflösend wie man vermuten kann und von der Bildqualität sind sie auch nicht soooo berühmt. Wenn nichts besonderes gemacht wurde, sind sie in Schwarz-Weiß. Wobei ich betonen möchte, dass dies keinesfalls dies die Graustufen sind, die eine normale Kamera abbilden würde, denn bei einem MRT wird der Wasserstoffanteil in einem Gewebe mit den verschiedenen Graustufen dargestellt.

Ich möchte Dich noch auf eine Textstelle in der Wikipedia hinweisen:

--- Zitat ---Die Auflösung ist bei klinischen Standardsystemen durch technische Gegebenheiten, insbesondere der begrenzten Feldstärke, auf etwa einen Millimeter begrenzt.
--- Ende Zitat ---
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie

Der Tumor wäre dann 2 Pixel groß, wenn wir Großzügig verdoppeln 4. Wie soll man da diesen Tumor klar erkennen können?

Beste Grüße

Probastel

KaSy:
Hallo, Kurt,

Bea schrieb tatsächlich:
--- Zitat von: Bea am 09. April 2012, 01:20:02 ---Wenn Deine Freundin die Aufnahmen hat, dann kannst Du auch hier eine Zweitmeinung einholen.
--- Ende Zitat ---
Das hast Du leider missverstanden, denn damit meinte sie nicht "hier im Forum", sondern "hier in Deutschland", da die Diagnose ja in Thailand gestellt wurde.

Hier im Forum wird niemand MRT-Bilder zwecks einer Diagnosestellung durchsuchen. Das können wir nicht. Dazu gibt es die Fachärzte, die oft genug die Therapieentscheidungen nicht allein treffen, sondern im Team beraten. 

Hier wurden Dir schon gute Tipps gegeben, die Euch hoffentlich helfen.

Gruß - KaSy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln