Hallo auch von mir,
da Du vor 20 Jahren in Hannover und von Prof. Samii operiert wurdest, scheust Du womöglich sowohl andere Neurochirurgen als auch das Klinikum in Jena.
Dass Prof. Samii berühmt ist, weiß ich aus dem Forum. Da er so gefragt ist, kann er es sich auch leisten, privat tätig zu sein. Das kostet .... !
Die Uniklinik Jena habe ich mal gegoogelt:
http://www.neurochirurgie.uniklinikum-jena.de/S2xpbmlrIGZ1ZXIgTmV1cm9jaGlydXJnaWU%3D.htmlDa ich selbst aus "dem Osten" stamme und dort bereits mehrere erfolgreiche Meningeom-Operationen erlebt habe, kann ich mit Überzeugung davon reden, dass es auch in den östlichen Bundesländern hochrangige und sehr erfahrene Neurochirurgen gibt. Ich habe nämlich vereinzelt "Westärzte" gehört, die sich überrascht äußerten, dass man "im Osten" auch gute Operationen durchgeführt hat. Ich will Dir damit nicht unterstellen, dass Du auch derartige Meinungen hast, denn scheinbar wohnst Du jetzt ja in Thüringen?
Die Universität Jena mit ihrer Medizinischen Fakultät gehört zu den ältesten Unis Deutschlands und die angeschlossene Uniklinik Jena ist damit logischerweise auf dem neuesten Stand der Erfahrungen und der Technik.
Geh optimistisch erstmal dorthin. Solltest Du bei aller Zuversicht trotzdem ein ungutes Bauchgefühl haben, dann denke neu nach.
Eine Meinung vom INI Hannover hast Du ja bereits, diese kannst Du mit der Meinung aus Jena vergleichen.
Sei mutig!
Mach Dir bewusst, dass es große Entwicklungen bei der Therapie von Hirntumoren in den letzten 20 Jahren gegeben hat. Die OP-Methoden sind besser geworden, die Strahlentherapie ist wesentlich nebenwirkungsärmer geworden und für einige Hirntumorarten (allerdings nicht für Meningeome) gibt es sogar Chemotherapien. Insbesondere sind auch die Vorbereitungen und Nachbetreuung bei Operationen sehr viel patientenfreundlicher geworden, schmerzärmer.
Liebe Grüße
KaSy