Hallo, Du Wilder Eber,
bei dem Namen musste Dich nich wundern, wenn de Narbe ooch so wild is.
Aber Spaß beiseite - ich bin/war auch eine Wundheilungsgestörte
.
Nach meiner (2.) Meningeom-OP am 12.11.99 dauerte es bis Ende Dezember, bis das letzte 2,5cm - Stückchen meiner "Bügelschnittnarbe" (von Ohr zu Ohr) soweit verheilt war, dass der Strahlentherapeut sein Okay für den Beginn der Bestrahlung (6 Wochen, insgesamt 60Gy) geben konnte. Bis dahin war ich genau wie Du und TinaF. erst täglich, dann alle zwei,... drei Tage im KH, jedesmal per Auto mit meinem Vater 50 km hin und wieder zurück.
Hundertprozentig verheilt war es jedoch nicht. Ich erinnere mich, dass sich noch mehrere Monate lang, vielleicht sogar ein/zwei Jahre etwas Schorf an dieser Stelle oben mittig auf dem Kopf befand, der immer dünner wurde. Aber diese Stelle der Narbe ist etwas dünner, was eigentlich nicht stören würde, wenn ...
... ja, wenn ich nicht im Sommer 2011 nach der operativen Entfernung meines 4. und 5. Meningeoms ein zweites Mal bestrahlt worden wäre. Obwohl genau diese Stelle wie das gesamte Erstbestrahlungsgebiet aus Sicherheitsgründen keine Strahlen (wie oben) abbekam, genügte die täglich für wenige Minuten angelegte Maske, um diese Narbenstelle aufzureiben und ich musste eine Infektion oder sonst was Dussliges befürchten. Aber das Strahlenteam ist sehr fürsorglich und sie haben sich mit einer der Ärztinnen etwas ausgedacht, um das zu vermeiden.
Ob die Haare es wieder verdecken, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, weil die Bestrahlung ganze Arbeit am Tumor und an meinen Haarwurzeln geleistet hat. Der saß ja auch direkt über dem Gehirn, also sehr nah an den Haarwurzeln. ... Obwohl, nach meiner ersten OP 1995 (WHO I, also ohne Nachbestrahlung) war die Narbe unter den nachgewachsenen Haaren nicht mehr zu vermuten.
Ich hoffe doch, dass nicht Deine Narbe in voller Länge so laaaangsam heilt?
Übrigens hatte ich keine körperlichen Voraussetzungen für eine verlangsamte Wundheilung, wie Rauchen, Alkohol, Diabetes oder schlechte Blutwerte.
So eine OP schlaucht eben insgesamt.
Lass der Narbe ihre Ruhe, die heilt schon irgendwann, so lange darfst Du sie Dir jeden Tag im Spiegel angucken und verblüfft darüber sein, dass Du nach einer derartigen OP immer noch der Wilder Eber von vorher bist.
Gruß
KaSy