Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Wie die Treppen bewältigen - Wohnsituation

(1/8) > >>

Pem34:
Hallo Forum,

schon so oft habe ich super Anregungen hier erhalten, darum versuche ich es jetzt mal in der Kummerecke.

Mit zunehmender Einschränkung der Alltagskompetenz meines Mannes wird auch unsere Wohnsituation immer mehr zum Problem. Weniger in der Wohnung, da wäre zwar die Treppe zum Bad, aber wenn es nicht geht, wird eben nicht geduscht, sondern nur gewaschen. Aber unsere Wohnung liegt über dem ebenerdigen Kellergeschoss, d. h. wir müssen 13 Stufen überwinden, um in unsere Haustür zu gelangen. Das wird echt immer krasser, das mit ihm zu bewältigen, aber wir müssen da ja raus.

Natürlich... es gibt Lifte etc. Hätte mein Mann eine Querschnittslähmung, kein Thema, würde ich sofort so was finanzieren und einbauen lassen. Aber - und ich erzähle euch nichts Neues - leider kennen wir ja den Ausgang dieser Krankheit. Nur nicht den Zeitpunkt. Nun stellt sich die Frage: Was tun? Letztendlich können auch nicht alle Pflegenden - mich eingeschlossen - ihre Gesundheit ruinieren, indem sie meinen Mann fast tragen. Und... aus einem FAST wird ja auch irgendwann sicher ein GANZ. Leider.

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr da für Möglichkeiten genutzt habt. Ich hätte am Liebsten einen gebrauchten Plattformlift, weil man den eben mit Rollstuhl nutzen kann. Aber da scheint die Breite unserer Treppe wohl nicht auszureichen. Und ein normaler Treppenlift... ob das von Dauer wäre? Weil mein Mann auch manchmal so schräg sitzt. Heute lasse ich mir vom Sanitätshaus einen Treppensteiger "Scala-Kombi" zeigen. Aber unser Pfleger hält das bei der Treppensteigung von vornherein zu gefährlich.

Fragende Grüße
Pem ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

fips2:
Dreht es sich um Treppen im Haus oder um die Treppe auf dem Foto?
Für Außentreppen gibt es Hubplattformen.
http://www.fischer-treppenlifte.de/produkte/hubplattform-lifte.html

Innen im Haus gib es sehr platzsparende Zahnrad-Lifte, die einfach nur an die Wand angeschraubt werden und sich auf die Treppe auflegen. Wenn der Stuhl zusammen geklappt ist benötigt er höchsens 20 cm von der Wand.
http://www.der-treppenlift.de/

Beide Hilfsmittel sollte es auf Rezept geben.

Lasst euch von verschiedenen Sanitätshäusern beraten und Kostenvoranschläge machen.


Gruß Fips2

Lackenkogel:
Hallo Pem,
guck mal hier: http://www.alber.de/produkte-rollstuhl-zusatzantrieb/treppensteiger-scalamobil.html

Dieses oder ein ähnliches Produkt sehe ich oft bei uns am Bahnhof - mangels Lift. Das funktioniert wohl richtig gut, so wie ich das beurteilen kann.

Liebe Grüße

Pem34:
Hallo, danke für eure Anregungen. Die Hubplattform wäre auch noch eine Möglichkeit. Das könnte man dann über die Terrasse machen.

Das Skalamobil wird uns heute ja vorgeführt und am Montag kommt so ein Liftberater ins Haus. Das Sanitätshaus sagte mir, dass die zu installierenden Hilfsmittel nicht von der KK getragen werden. Naja, mal sehen.

Mit dem Treppenlift mit Sitz bin ich mir nich so sicher, ob das das Richtige ist, weil wenn es meinem Mann schlecht geht, er schlecht auf so einem kleinen Sitz sitzen kann.

LG
Pem

Lackenkogel:
Oh man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.......
Sorry, Pem - ich habe es schlicht überlesen, dass Euch heute der Scala-Kombi vorgeführt wird. *schäm*

Treppenlift halte ich auch deswegen für bedenklich, dass dieser keine ausreichende Sicherheit bietet, wenn Deinem Mann gerade in diesem Moment nicht gut geht. Es gibt zwar einen Haltegurt, aber ob das ausreicht? *fragend guck*.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln