Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Wie die Treppen bewältigen - Wohnsituation

<< < (3/8) > >>

fips2:
hallo Pem
Wie wäre diese Alternative für den Außenbereich ?
http://www.stoeckl-krantechnik.de/html/preise1.html
http://www.stoeckl-krantechnik.de/html/wandschwenkkran.html
Ein elektrischer Wandschwenkkran mit 250 Kg Hebegewicht  dürfte für einen Patienten mit Rollstuhl reichen.

Man lässt zusätzlich entsprechenden Gurte anfertigen z.B. aus Sicherheitsgurtmaterial, welche am Rollstuhl angeschlagen werden und hebt den Patienten mit dem Kran nach oben.
Sicherheitsgurtbänder sind sehr stark und tragen Gewichte bis 5 Tonnen. 
Anschlagpunkte am Rollstuhl können die Griffe und Trittbretter des Rollstuhls sein.
Oben angekommen schwenkt man den Kran auf die Treppenplattform und lässt ihn dann wieder ab.
Das Treppengeländer müsste natürlich entsprechend geändert werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Patient im Stuhl gesichert ist, dass er nicht raus fällt.
Alternativ als Plattform ginge auch eine Gitterbox als Plattform, auf die man den Rollstuhl schiebt. Die Gitterbox ist an der Treppe mit Schienen geführt. Hier muss aber dann das Tragegewicht des Krans entsprechend erhöht werden.
Vielleicht nimmst du mal Kontakt zu solchen Firmen auf sie haben sicher auch Ideen wie das am besten mit der Hebetechnik.
Kranhersteller sind auch die Firma BOMAG. Aber sehr teuer. Profiqualität eben

Gruß Fips2

probastel:
Neben den statischen Problemen, die die Anbringung eines Wandschwenkkrans an der Fassade eine Wohnhauses mit sich bringt, ist zu beachten, dass diese Kräne wahrscheinlich nicht für den Personentransport zugelassen sind. Davon abgesehen kann dieser Kran nicht ausreichend weit auf das Podest geschwenkt werden, da dort ein Stützbalken des Vordaches im Wege steht.

Beste Grüße

Probastel

fips2:
Wäre so was realisierbar?
Hier klicken
Ist nur die Hälfte des Preises der euch veranschlagt wurde.
Schau mal in seinen Shop. Da sind noch Günstigere und mit Bauzulassung.

Dein Einwand stimmt natürlich Probastel.Da gebe ich dir recht.
Aber was will man machen wenn man alle Hilfe versagt bekommt und das Problem halt doch hat? Dann muss etwas erfinderisch sein. Was ich auf meinem eigenen Grundstück mache und nur für mich selbst nutze, ist mein Problem. In öffentlichen Bauten und auch der Nutzung für Fremde, sieht es natürlich anders aus.

Lackenkogel:
"Scala-Kombi kann man nur im Trockenen benutzen" - das ist ja der Witz in Tüten. Was denken sich solche Hersteller? *mit Kopp schüttel*

Mal eine ganz andere revolutionäre Frage: Wäre eventuell ein kompletter Umbau des Eingangsbereiches machbar? Ich meine, wenn ich hier die Preise und den Aufwand lese, wäre ggfs. ein Umbau nicht nur in der jetzigen Situation, sondern generell von Vorteil.
Das Kellergeschoss ist ebenerdig, quasi Parterre, und Euer Wohnbereich im 1. Stock? Richtig?

LG

fips2:
Auf dem Foto kann man es nur begrenzt erkennen.
Ist die Oberste Plattform ein Windfang oder schon ein Teil des Flures?

Mein Gedankengang geht dahin, dass, wenn es ein Windfang wäre und die eigentliche Haustüre wäre erst links, Dann würde doch die Möglichkeit bestehen, Von der gegenüberliegenden Seite der Treppe auch zur Haustürplattform zu gelangen, oder?

Im Fahrzeugbau gibt es Riffelblechtafeln aus Aluminium ca 2,5 x 4 Meter und 5 mm Dicke . Auch Kürzer.
Eine dieser Tafel in der Mitte teilen lassen und links wie rechts um 10cm hoch kanten lassen,damit die Rampe steif wird.
Ergibt eine lange Rampe von 100cm Breite und bis zu 2x4 m Länge.
Diese auf der treppengegenüberliegenden Seite anbringen lassen. Über die Länge wären bestimmt noch 2-3 Abstützungen notwendig. Das müsste sich aber ein LKW- Karosseriebauer mal anschauen. Ne Lösung hat er bestimmt. Die Rückseite des Windfangs muss natürlich weg.
Ich rechne mal Materialpreis von knapp 1000 Euro. Zumindest das Fragen kostet nichts.

Hier gibt es sogar einen Hersteller von so was:
https://www.e-stahl.com/xtshop/index.php?cat=c6_Rollstuhlrampen.html&XTCsid=ear2tn0cq1pgognmej3c30b1vgmaout3
Siehe unter Rampen dann Rollstuhlrampen dann Modulares Rampensystem
Nehmt es doch einfach als Anregung für den Fahrzeugbauer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln