So liebe Leute,
jetzt kann ich mich endlich auch mal mit einer guten Nachricht melden. Mein erstes Angebot habe ich erhalten und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht.
Da ich speziell nach Miete gefragt habe oder gebrauchten Geräten, haben die mir keinen Plattformlift, sondern einen Treppenlift - Levant von Thyssen Krupp - angeboten. Wenn man den Festzuschuss der Krankenkasse abzieht, bleiben für mich noch 2500 Euro und die garantieren sogar einen Rückkauf. Das wäre machbar. Wenn ich den mieten würde, wären es monatlich 99,00 Euro und die Überlassung des Festzuschusses.
Da bin ich nun auch schon bei meiner nächsten Frage: Ist die Krankenkasse verpflichtet, einen Festzuschuss zu zahlen? Ich meine, wir haben gerade gestern unsere Balkonrampe abgelehnt bekommen mit der Begründung: Seit dem Treppensteigerurteil können sie auch keine Rollstuhlrampen mehr bezahlen....
Bevor ich da irgendwem einen Auftrag erteile, möchte ich schon genau wissen, ob wir diesen Zuschuss bekommen.... oder womöglich auch unter das Treppensteigerurteil fällt.
Aber erstmal bin ich erleichtert, dass sich das ganze für uns doch noch in machbarem Rahmen bewegt, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
LG
Pem