Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Wie die Treppen bewältigen - Wohnsituation

<< < (2/8) > >>

fips2:
Es gibt schon stellen welche diese Vorrichtungen fördern Siehe:
http://www.treppenlifte-informationen.com/treppenlift-zuschuesse.html

Also nicht so pauschal abweisen lassen.
Wichtig
Pflegestufe beantragen.
Sanitätshäuser suchen, welche Leihgeräte anbieten.
Die KK oder Pflegekasse zahlt einen monatliche Mietpreis fürs Gerät und nach beendeter Notwendigkeit ,geht das Gerät wieder ans Sanitätshaus zurück.
Ähnlich wie Pflegebetten und Patientelifter

Ich persönlich würde bei der Rentenversicherung und Pflegekasse massiv "bohren". Die Pflegekasse hat ja ein Ansinnen, dass die Pflegekraft möglichst lange erhalten bleibt. Die Rentenversicherung hat ebenfalls ein Interesse daran dass der Pfleger nicht auch zum Rentenfall wird, was ohne diese Hilfsmittel wohl bald eintreffen könnte.
Hier kann man ansetzten.

Pem34:
Danke Fips schon mal! Interessante Seite.

Ja, wie es aussieht, wird es wohl auf einen Plattformlift hinauslaufen. Der Berater vom Sanitätshaus war da und hat das Scalamobil vorgestellt. Es ist wirklich nicht ganz ohne bei unserer Treppe und meiner 75-jährigen Schwiegermutter kann ich das schon gar nicht zumuten. Das Ding darf außerdem nur bei trockenem Wetter benutzt werden. Ha, ha... also wäre das nur eine absolute Not-Lösung, wenn uns gar nichts anderes einfällt.

Unfallkasse und Co. kommen wohl nicht infrage. Man ist wohl eher bestraft, wenn man einfach so krank wird.... >:( >:( >:(
Mieten kommt auch nicht infrage, da unsere Treppe für Standard zu schmal ist... somit muss der Lift auch angefertigt werden, dann gibt es allen Falls einen Mietkauf, wenn man Glück hat.

Wie dem auch sei, wir müssen eine Lösung finden. Ich hoffe auch mal, dass die Anbieter der Lifte sich auch mit Fördermöglichkeiten auskennen, schließlich wollen die ja was verkaufen.

Immer her, falls noch einer die ultimative Idee hat  ;)

Mr.Cool:
Einfach ein Stahl oder Alu Rampe auflegen, am besten 2 in Spurbreite das man dazwischen gehen kann.

Schritt 2 oben am Gegenende einen E-Motor installieren und dann via Seilwinde hoch und runter bewegen.

müsste für nen paar hundert Scheine machbar sein.

Nur drauf achten das der Motor in beiden Richtungen "arbeitet" weil Freilauf bergab wäre fatal

Anni:
Hallo Pem,

ja dein problem mit dem treppenlift kenne ich gut. Skalamobil ist echt ne zumutung und viel zu gefährlich. wir mussten auch einen lift im haus einbauen lassen. der kostete 11000 euro von der firma lifta. grade für den innenbereich sind die allerdings maßangefertigt. als zuschuß gab es einmalig 2500,- euro. das wars. gebrauchte geräte gab es leider auch nicht.

im außenbereich sieht unsere treppe ganz ähnlich aus, hat nur 5 stufen weniger. dieser lift hätte auch noch einmal 7000,- euro gekostet. bei dem plattformlift mußt du bedenken, daß oben mindestens 1m x 1m platz ist um mit dem rollstuhl darauf zu fahren um dann auf den lift zu fahren. einfacher wäre wahrscheinlich einen normalen lift links an die wand zu montieren um hoch und runter zu kommen. diese innenlifte gibt es auch für außen und der passt ganz sicher an eure außenwand. vielleicht hat ein sanitätshaus einen gebrauchten im bestand und gibt ihn euch kostengünstig. einfach mal paar sanitätshäuser befragen. außerdem müssen auch keine kurven berechnet und extra erstellt werden.

wir konnten uns den zweiten außenlift nicht leisten, so haben wir immer zu zweit stufe für stufe genommen. da meine tochter nur 37 kilo gewogen hat, konnte ich sie ganz gut halten und langsam hoch und runter gehen. meine frau hat immer von vorn gesichert.

viel glück bei der suche

lg
frank

Pem34:
Danke Frank für Deine Antwort. Für den Innenbereich geht bei uns leider kein Lift, da unser Dach auf so einem Balken aufliegt und da die Sitzhöhe nicht reicht. Fa. Lifta hat da schon geschaut. Aber das ist auch nicht so das Problem was ich sehe. Zwar ist unser Bad oben, aber wenn es halt nicht mehr geht mit Duschen, wird eben nur noch gewaschen. Das Pflegebett steht in der Mitte im Wohnzimmer.

Mein Mann wiegt 64 kg. Die trage ich halt nicht, zumindest nicht, wenn er gar nicht mitmacht und die Beine wie Beton an der Stufe festgemauert sind. Wir gehen die Stufen momentan notgedrungen auch zu Fuß. Es ist so, dass ich meinen Mann stütze und meine Schwiegermutter ihm die Beine setzt. Sofern er sie wenigstens durchdrückt, geht es, ansonsten hängt das Gewicht vollkommen an mir. Wenn meine Tochter greifbar ist, zieht sie noch von vorn. Das hilft auch. Runter finde ich es nicht ganz so schlimm.

Tja... und wir wissen ja halt nicht, was noch alles auf uns zu kommen wird. Wir kennen nur den Ausgang der ganzen Sache, wissen halt nur nicht wann ... :'( :'(

Bei ebay gibt es schon gebrauchte Lifte. Wenn man sich da auskennen würde, würde man vielleicht auch fündig werden und vielleicht nur noch neue Schienen oder so brauchen. Aber ich kenn mich eben nicht aus und kenne auch keinen, der sich damit auskennt. Aber auch die gebrauchten Lifte liegen auch schon so um die 5000 Euro... da kann man halt auch nicht mal einfach so experimentieren.

LG
Pem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln