Liebe Nina,
ich bin zweimal bestrahlt worden - im Abstand von 11 Jahren. Allerdings waren es Meningeome. Das erste Rezidiv war recht groß und wurde im Jahr 2000 fraktioniert mit 60 Gy bestrahlt.
Die nur 2 cm großen Rezidive 8 und 11 Jahre später traten nicht an der bereits bestrahlten Stelle auf, aber in der Nähe, genauer gesagt, an den Enden der Bügelnähte, also schon im Zusammenhang mit dem Primärtumor.
2008 wurde in der Tumorkonferenz über eine Bestrahlung des rechts temporal aufgetretenen Rezidivs diskutiert und sich dagegen entschieden.
2011 trat rechts ein Rezidiv des Rezidivs auf und außerdem links ein weiteres.
Die Strahlentherapeutin hatte bereits vor der OP gesagt, dass diesmal bestrahlt werden würde.
Dann aber entschied sie beim Bestrahlungsbeginn, dass nur rechts fraktioniert bestrahlt wird, da die linke Stelle zu nah am vorbestrahlten Gebiet sei.
Es war sicher richtig so.
Allerdings gibt es verschiedene Meinungen unter der Ärzteschaft.
Im Februar 2012 fragte ich auf einem Patiententag während eines bedeutenden Krebs-Ärztekongresses in Berlin einen Arzt aus der Charite, der sagte, sie würden auch die gleiche Stelle mehrfach bestrahlen und hätten das bereits oft getan.
Auf dem Hirntumortag, von dem Iwana schrieb, gab es diese andere Meinung, da wegen der Nekrose doch sehr vorsichtig, zurückhaltend zu sein.
Nun ist ein Glio etwas ganz anderes als ein Meningeom.
Glios erzeugen wohl mehr Schäden und die Lebenserwartung kann geringer sein als bei Meningeomern.
Ich denke, Ihr müsst Euch vom Arzt sagen lassen, welche Schäden in welchen Zeiträumen zu erwarten sind, wenn bestrahlt wird. Und welche, wenn nicht.
Gegen eine abwartende Haltung spricht zunächst sicher nichts, aber es könnte zu einer überraschend raschen Verschlechterung des Zustandes kommen, wo dann schnell entschieden werden muss. Immerhin dauert die Vorbereitung für die fraktionierte Bestrahlung einige Tage und dann sind es 6 Wochen mit aber täglich wesentlich geringerer Strahlungsdosis als bei einem Gammaknife. Da hat das Gehirn etwas mehr Zeit, das zerstrahlte Gewebe bereits abzuarbeiten.
Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht in Deiner Haut stecken.
Herzl. Grüße
KaSy