Liebe "Antworter",
es ist für Anschlussheilbehandlungen natürlich normal, dass es rasch geht, weil es rasch - innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Klinikaufenthaltes - gehen muss!
Enie_ledam hatte aber keine Anschlussheilbehandlung empfohlen bekommen.
Sie musste die Reha also als normale Reha beantragen.
Das habe ich ja auch zweimal ( nach der 3. HT-OP und der Doppel-OP + 2. Bestrahlung) tun müssen, einmal, weil der zwischenzeitliche Chef-NC keine Notwendigkeit einer Reha sah und das zweite Mal, weil der Kostenträger die AHB abgelehnt hat.
1. Mal: Dauer: etwa ein Jahr vom Antrag bis zum Reha-Beginn- November 2008 Antrag
- Februar 2009 Ablehnung
- Februar 2009 mein Widerspruch mit weiteren Befunden
- Mai 2009 Bestätigung und Termin, den ich nicht akzeptierte, weil die Reha meinen Urlaub, den ich in den Sommerferien nehmen muss, weggenommen hätte
- dann Probleme mit dem Schulamt, weil unbedingt ein Teil der Ferien in der Rehazeit liegen muss
- Rehabeginn Ende Oktober 2009
- dort sofort Verlängerung von drei auf fünf Wochen.
2. Mal: Dauer: mehr als 3 Monate nach zwei AHB-Anträgen (NC, Strahlen) - 5. Kopf-OP am 19.7.11 mit AHB-Antrag und ...
- Strahlentherapie vom 15.8.11 bis 23.9.11 mit AHB-Antrag
- 13 Tage später, am 5.10.11 Ablehnung der AHB
- sofortiger Widerspruch per Mail, um im 14-Tage-Zeitraum zu bleiben
- Einholung weiterer Befunde, die nachgesendet wurden
- wochenlang rief ich häufig an, schickte mehrere dringende Mails sowie die gesetzlichen Grundlagen
- 9.11.11 telefonisch mitgeteilte Kostenübernahme für drei Wochen, ohne Rehatermin und -klinik
- 28.12.11 Rehabeginn
- dort wieder sofortige Verlängerung auf fünf Wochen.
Auch von anderen Personen habe ich immer wieder gehört, dass normale Rehas erst einmal abgelehnt werden und man immer Widerspruch einlegen solle. Dass das wertvolle Zeit für die Gesundung kostet, scheint den Kostenträgern nicht so wichtig zu sein. Bei mir erreichten sie, dass das Schulamt mich zwischenzeitlich ab 1.1.12 in den Ruhestand versetzen musste. (Sorry, aber es regt mich immer noch mächtig auf, wie mit mir umgegangen wurde.
Wie viele Kranke wehren sich nicht?!)
Ich wünsche Dir, liebe enie_ledam, dass Du bessere Erfahrungen machen kannst. Hab Geduld. Du wirst Dich durchsetzen. Wer so etwas durchgemacht hat wie wir, ist stärker als die Sacharbeiter. Du auch! Weil Du es musst! Und Du kannst es!
KaSy