Liebe SoMa,
kein Mensch wird Dir eine 100% - Sicherheit für eine OP geben, egal an welcher Körperstelle.
Die Stelle, an der Dein Menigeom sitzt, hat nichts mit einer Persönlichkeitsänderung zu tun. Du wirst Dich also nach der OP vermutlich wiedererkennen und auch Dein Verhalten wird sich insgesamt nicht ändern.
Bis jetzt hast Du gewisse Taubheitsgefühle im Gesicht (Zunge, Wange, geschwollene Augen), aber Du hast nichts von eingeschränktem Geschmackssinn, Geruchssinn oder einer Sehverschlechterung geschrieben. Das bedeutet, dass bisher alle Deine Sinne noch sehr gut funktionieren.
Aber die Nervenleitung ist ein wenig gestört, ähnlich wie (Du es beschreibst) beim Zahnarzt, nur dort ist es nach einigen Stunden weg, bei Dir ist es ständig so und stört Dich natürlich. Es stört Dich zu 100%. Aber Deine Sinne stört es mit 0 %.
Es sollte natürlich etwas gemacht werden, um Dir zu helfen.
Die Hauptschlagader sollte der NC schützen können. Er wird dazu vor der OP eine Angiographie durchführen lassen, um genau zu wissen, wo die Blutgefäße entlanglaufen.
Ob er die Nerven, die sich anfühlen wie eingeschlafene Füße, vollständig entlasten kann, würde ich als schwierig bezeichnen. Ich schätze, dass direkt nach der OP der entlastende Effekt noch nicht da ist, da die Nerven ein Schmerzgedächtnis haben, das um so länger nachwirkt, je länger die Schmerzen bestanden haben. Ob das mit diesen so genannten "Missempfindungen" auch so ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber Du solltest nicht glaich nach der OP denken, es habe nichts gebracht. Es gibt hier Leute, bei denen nach Wochen, Monaten, Jahren nach und nach in solchen Fällen die Normalisierung eingetreten ist.
Als wichtigstes Problem scheint mir die Nähe zum Hirnstamm zu sein.
Diesen darf der NC nicht beschädigen, denn er ist noch intakt. Bestimmte Teile des Hirnstamms sind für die unterbewussten Körperaktionen zuständig:
- für die zentrale Kontrolle und Steuerung von Atmung, Herzschlag, Blutdruck
- für die automatischen Augenbewegungen
- für die Kontrolle und Steuerung von Erbrechen, Niesen, Husten, Schlucken.
Ich nehme an, wenn dort die 20 % schiefgehen, würde es sich bei Dir eher um das handeln, was sich nahe Deiner jetzigen Empfindungsstörungen befindet.
Alles andere sind die 80 %!!
Alles, was über 80% liegt, ist die Note 2, also gut. Und mindestens "gut" wird Dein NC ja wohl sein!! In der Schule bedeutet "gut", dass man alle Aufgaben voll erfüllt hat, aber ohne zusätzliche Extras. Und das sollte wirklich ausreichen. Oder möchtest Du gern ein rosa Schleifchen um den Hirnstamm haben?
Dein Meningeom liegt an der Schädelbasis, also unterhalb des Gehirns, wo der Zugang vermutlich nicht mit einem Schnitt im oberen Schädelbereich erfolgt. Deinen Haaren sollte also nichts passieren. Von wo genau der Zugang erfolgt, weiß ich aber nicht.
Ich hoffe sehr, dass Dein Gespräch in Ulm etwas für Dich Optimistisches gebracht hat!
Wir warten hier auf Deinen Bericht.
KaSy