HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)  (Gelesen 5887 mal)

Offline Fido77

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich bin durch "google" auf diese Seite aufmerksam geworden und hoffe einfach darauf, hier vielleicht ein paar Antworten und ja, wahrscheinlich auch Hoffnung zu bekommen. Ich glaube, wenn ich ehrlich bin, habe ich mich deshalb hier angemeldet.

Mein Schwiegervater (wird im Januar 70) wurde am 8.8. mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH eingeliefert, da kurzzeitig schlechte Wortfindung (Wörter verdreht etc.). Er hatte vorher nie irgendwelche Probleme, noch nicht mal Kopfweh. Die Sprache war spontan (schon bevor er im KH ankam) wieder völlih normal da.
Ein Schlaganfall wurde dementsprechend schnell ausgeschlossen.

Ergebnis MRT: Raumforderung ca. 2x2cm am Sprachzentrum, gut operabel. Am 26. August erfolgte die OP.
Alles gut gelaufen, keine neurologischen Aussetzer. Physisch topfit.
Diagnose der pathologischen Untersuchung: Glioblastom WHO 4. Der Tumor konnte aber gut (also auf neuerlichem MRT nicht mehr sichtbar) entfernt werden.
Nach einer Woche kam er nach Hause und Mitte September starteten dann die 30 Sitzungen Bestrahlung sowie die Temodal-Therapie. ER hat alles sehr gut vertragen und er fühlte sich (eigentlich immer noch!) wie immer, also "gesund".
Vor zwei Wochen Kontroll-MRT; zwischenzeitlich hat der 2. Block mit Temodal in höherer Dosierung angefangen.
Bei der Besprechung der neuen Aufnahmen am vergangenen Montag kam heraus, dass sich ein Rezidiv gebildet hat. An gleicher Stelle, nicht gestreut, aber wahrscheinlich genauso groß wie vorher. Übermorgen wird wieder operiert.
Wir hoffen jetzt natürlich, dass die OP erneut gut verläuft.

Aber große Sorgen macht uns das erneute Wachstum trotz Chemo und Bestrahlung.

Klar, wir wissen, wie bösartig dieser Tumor ist und das er zwangsläufig wiederkommt, trotzdem ist der Schock groß.

Können wir Hoffnung haben, dass er dieses Mal nicht so schnell nachwächst?!
Positiv werte ich einfach, dass er wirklich keinerlei Beeinträchtigungen hat und ich hoffe, das bleibt erstmal so!!

Danke schonmal für eure Antworten!

Silvia
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 22:02:27 von fips2 »

Offline HeikeD

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Re:Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012, 09:16:37 »
Hallo Silvia,

herzlich Willkommen hier im Forum - auch wenn der Anlass ein schrecklicher ist.

Mein Vater (86) wurde Anfang November mit Schlaganfallverdacht ins Krankenhaus eingeliefert und etwas über eine Woche später dann auch operiert - Glioblastom IV - 2,5 cm.

Ihm geht es auch gut und ich hoffe inständig, dass beim nächsten MRT nichts shclimmes heraus kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt - so ein bisschen bereite ich mich aber auch auf eine schlechte Nachricht vor.

Dieser mistige Tumor wächst was das Zeug hält - soweit ich das bis jetzt durch das Forum und das übrige internet heraus gefunden habe und lässt sich in den aller-aller-allermeisten Fällen durch nichts und niemanden dauerhaft aufhalten.

Deinem Schwiegervater wünsche ich für die OP alles Gute und euch, den Angehörigen viel viel Kraft für die nächste Zeit.

Hoffnung kann ich dir keine geben, lies dich hier durch, hier steht die Wahrheit, die wirklichen Geschichten und es gibt dir und deiner Familie die Gelegenheit sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

LG
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 10:32:15 »
Liebe Silvia,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum....
Sch... Anlass, aber nette Leute hier!!!
Ich hab auch viel "gegooglet", mach ich auch noch immer. Ich hab zu den vielen schlechten, aber auch einige mutmachende Beiträge gefunden. Da bin ich echt froh drum.
Mein Partner (bald 34Jahre) wurde am 3.2. operiert. Momentan geht es ihm gut.
Für die anstehende OP alles erdenklich Gute!!!
GlG, Yvonne

Offline Optimus

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re:Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012, 20:14:24 »
Hallo Sylvia,

Wilkommen hier. Bin auch erst seit ein paar Tagen dabei.
Aber hier sind alle supernett.


Wünsche alles Gute für die anstehende OP.

LG
Optimus P.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 22:18:22 von fips2 »

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2012, 20:33:38 »
Liebe Sylvia,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Drücke Euch für die OP ganz fest die Daumen.

Viele lieben Grüße und einen schönen 2. Advent.
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2012, 21:52:25 »
Hallo Silvia,

willkommen im Forum.Mein Mann hat ein Astro III, momentan geht es ihm gut!!! Ich drücke Euch die Daumen für die OP übermorgen. Wenn Du Fragen hast, immer raus damit.

LG

Carola

Offline Fido77

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012, 22:46:06 »
Hallo an alle,

vielen Dank für die nette Aufnahme hier.

Ich hätte dann auch mal eine Frage:

mein Schwiegervater wird ja morgen operiert und wir Kinder und Schwiegerkinder haben am Dienstag einen Termin bei dem Onkologen. Mein Mann und ich kennen ihn privat, deshalb haben wir ihn um ein Gespräch gebeten (von dem meine Schwiegereltern natürlich wissen), indem wir für uns offene Fragen zum Thema Glioblastom Grad IV stellen können.

Ich persönlich würde gerne eine(n) Heilpraktiker mit ins Boot holen, begleitend natürlich.

Hat jemand Erfahrung mit Aternativmedizin? Ich habe hier oft den Begriff "H-15" gehört, Weihrauch, oder? Gibt es noch andere Sachen, die ihm, wie soll ich sagen, das Leben leichter machen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Silvia

Offline jannopeter

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re:Ich möchte mich vorstellen...Vorstellung Fido (Angehöriger)
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2012, 10:32:48 »
Hallo
mein Sohn hatte im Januar 11 seine erste OP, dann Bestrahlung und Chemo - auch bei ihm ist relativ schnell der Glio nachgewachsen. Dann stand im Mai die 2. OP an. Dannach haben wir keine Chemo mehr genommen und er wurde nur noch mit Weihrauch und Immuntherapie in Belgien behandelt. Der Tumor ist dann zeitweise zum Stillstand gekommen sogar an einigen Stellen geschrumpft. Wir hatten einen schönen letzten Sommer !
Im Herbst ist der Tumor dann förmlich explodiert und hat in die Wirbelsäule gestreut - wohl eher selten. Dannach ging alles recht schnell.

Geniest die Zeit die IHr habt und fragt nicht was morgen kommt!!!
LG
Jannopeter

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung