HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neuer Impfstoff gegen Hirntumor kann Leben verlängern / DCVax-Brain  (Gelesen 9821 mal)

Offline Flow

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
http://www.focus.de/gesundheit/news/krebsforschung-neuer-impfstoff-gegen-hirntumor-kann-leben-verlaengern_aid_901393.html


--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein neuer Impfstoff gegen einen besonders aggressiven Hirntumor macht Patienten neue Hoffnung auf ein längeres Leben. Das Besondere: Für den Impfstoff werden körpereigene Abwehrzellen im Reagenzglas gegen den Tumor trainiert – mit Erfolg.
Nach FOCUS-Informationen hilft das von der US-Firma Northwest Biotherapeutics entwickelte Präparat „DCVax-Brain“ vor allem Personen, die vom besonders aggressiven Glioblastom, einem Hinrtumor, betroffen sind. Der Tumor würde im Normalfall innerhalb weniger Monate zum Tod führen.

Mediziner gewinnen Immunzellen aus Blut der Kranken
„DCVax-Brain“ gehört zu einer neuen Generation von Krebstherapeutika, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind. Für die Herstellung des Stoffes gewinnen die Mediziner Immunzellen aus dem Blut der Kranken und trainieren diese im Reagenzglas darauf, den Tumor anzugreifen. Mit einer Spritze, die nur einige Tropfen enthält, injizieren die Ärzte den Kranken diese speziell aufbereiteten Abwehrzellen in den Oberarm.

FOCUS-Informationen zufolge sollen erstmals Patienten in Deutschland, unter anderem an der Uniklinik Dresden, den Impfstoff bekommen. In den USA wurden bereits mehrere hundert Patienten mit dem Mittel behandelt. Eine Heilung der Kranken erwarten sich die Forscher nicht, aber eine Lebensverlängerung um etliche Monate.
...
Krebsforschung: Neuer Impfstoff gegen Hirntumor kann Leben verlängern - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/news/krebsforschung-neuer-impfstoff-gegen-hirntumor-kann-leben-verlaengern_aid_901393.html

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Ich habe dazu mal recherchiert und leider nicht sehr viel gefunden.
Das Frauhhofer -Institut hat schon im Sommer 2012 die Herstellungserlaubnis für das Medikament DCVax Brain erhalten. Studien dazu sollen dann laut dem dortigen Artikel in Dreseden (leitendes Zentrum) Münster, Heidelberg, Stuttgart, Köln, Chemnitz und Halle/ Salle durchgeführt werden. Daran teilnehmen sollen wohl ca 90 Patienten.

Leider kann man zu Einschluss- bzw. Ausschlusskriterien nichts finden und auch bei UK Münster oder Dresden bin ich noch nicht fündig geworden.

War evtl. jemand erfolgreicher als ich??

http://www.fraunhofer.de/de/fraunhofer-forschungsthemen/gesundheit-ernaehrung-umwelt/Medikamentenentwicklung/personalisierte-immuntherapie.html


http://www.fraunhofer.de/de/publikationen/fraunhofer-magazin/2012/weitervorn_4-2012_Inhalt/weiter-vorn_4-2012_24.html


Viele Grüße
Nina

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Liebe Nina,

ich frage am Montag mal unseren Professor!

LG

Carola

Offline carpediem

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
DCVax ist eine Immuntherapie wie sie in aehnlicher Weise hier schon andere bekommen haben. Ich glaube Birdies Frau z.B.

DCVax wurde von einer Amerikanischen, Firma Northwest Biotherapeutics Inc, entwickelt.  Die Methode beruht darauf, dass Tumorgewebe mit Immunzellen (dendritischen Zellen, DCs) in Kontakt gebracht wird.  Die DCs werden in der Petrischale aktiviert, den Patienten wieder injeziert und sollen dann die restlichen Tumorzellen im Gehirn finden und abtoeten.  In den USA lauft die Studie schon seit mehreren Jahren und soll glaube ich 2013 abgeschlossen werden.  Erst kuerzlich wurde sie von Phase II aud Phase III hochgestuft.  2012 hat Northwest Biotherapeutics Inc das Fraunhofer Institut in Deutschland und das King's Health Partners in London, England in ihre klinische Studie mit einbezogen, um so eine groessere Patientenzahl zu rekrutieren und eine beschleunigte Zulassung in den USA beantragen zu koennen.  Die genaue Methode ist nicht bekannt, um so ihren Patentschutz zu sichern.

Entgueltige Daten gibt es noch nicht, aber hier gibt es einen Zwischenbericht!  Ich weiss aber nicht, wann dieser erstellt wurde.
Link zum Beitrag klick hier
 
Die Ueberschrift lautet:  "Long-Term Follow-Up of DCVax®-Treated Brain Cancer Patients Shows 33% of Patients Reached 4-Year Survival and 27% Have Reached or Exceeded 6-Year Survival"

Hier noch eine Internetseite fuer die klinische Studie in den USA
http://clinicaltrials.gov/show/NCT00045968

Ich hoffe, das hilft weiter.  Jedenfalls ist es ein Lichtblick fuer Patienten, bei denen Tumorgewebe entnommen werden kann, da dieses unbedingt notwendig ist.

Die Zentren, die in Deutschland in die Studie einbezogen werden koennen sicher genauer Auskunft geben.
LG,
carpediem

Link mit Überlänge gekürzt Mod
« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 06:48:21 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung