DCVax ist eine Immuntherapie wie sie in aehnlicher Weise hier schon andere bekommen haben. Ich glaube Birdies Frau z.B.
DCVax wurde von einer Amerikanischen, Firma Northwest Biotherapeutics Inc, entwickelt. Die Methode beruht darauf, dass Tumorgewebe mit Immunzellen (dendritischen Zellen, DCs) in Kontakt gebracht wird. Die DCs werden in der Petrischale aktiviert, den Patienten wieder injeziert und sollen dann die restlichen Tumorzellen im Gehirn finden und abtoeten. In den USA lauft die Studie schon seit mehreren Jahren und soll glaube ich 2013 abgeschlossen werden. Erst kuerzlich wurde sie von Phase II aud Phase III hochgestuft. 2012 hat Northwest Biotherapeutics Inc das Fraunhofer Institut in Deutschland und das King's Health Partners in London, England in ihre klinische Studie mit einbezogen, um so eine groessere Patientenzahl zu rekrutieren und eine beschleunigte Zulassung in den USA beantragen zu koennen. Die genaue Methode ist nicht bekannt, um so ihren Patentschutz zu sichern.
Entgueltige Daten gibt es noch nicht, aber hier gibt es einen Zwischenbericht! Ich weiss aber nicht, wann dieser erstellt wurde.
Link zum Beitrag klick hier Die Ueberschrift lautet: "Long-Term Follow-Up of DCVax®-Treated Brain Cancer Patients Shows 33% of Patients Reached 4-Year Survival and 27% Have Reached or Exceeded 6-Year Survival"
Hier noch eine Internetseite fuer die klinische Studie in den USA
http://clinicaltrials.gov/show/NCT00045968Ich hoffe, das hilft weiter. Jedenfalls ist es ein Lichtblick fuer Patienten, bei denen Tumorgewebe entnommen werden kann, da dieses unbedingt notwendig ist.
Die Zentren, die in Deutschland in die Studie einbezogen werden koennen sicher genauer Auskunft geben.
LG,
carpediem
Link mit Überlänge gekürzt Mod