Hallo,
ich meine, irgendwer hat hier im Forum das EEG irgendwann erklärt, finde ich allerdings gerade nicht.
Nur soviel: das EEG ist eine erste neurologische Untersuchungsmethode, die die Hirnströme eines Patienten misst. Die Auswertung nach den einzelnen Kriterien ist ein kompliziertes Machwerk und sollte den Fachärzten vorbehalten sein.
Erkennt ein Arzt bei der Auswertung Abweichungen von der Norm, wird er weitergehende Untersuchungsmethoden - die Bilddiagnostik - anordnen, um feststellen zu lassen, ob und welche Ursachen diese Abweichungen haben. Hierbei muss nicht zwangsläufig ein Tumor vorhanden sein, es gibt vielfältige Gründe hierfür.
Ein EEG ist immer nur eine Darstellung des aktuellen IST-Zustandes.
Warum ein Tumor teilweise per EEG nicht feststellbar ist? Weil er womöglich aufgrund seiner geringen Größe oder der Lokalisation die Hirnströme nicht negativ beeinflusst.
https://de.wikipedia.org/wiki/ElektroenzephalografieEin übliches Kurzzeit- Ruhe-EKG, das Auffälligkeiten zeigt, wird meist wiederholt, um zu sehen, ob intermittierende (sich wiederholende) Abweichungen vorliegen. Sollte dies der Fall sein, werden auch hier weitergehende Untersuchungen stattfinden müssen.
LG
Bluebird