Hallo MissGeo,
ein Prolaktinom kann mit Medikamenten behandelt werden und verkleinert sich dadurch meistens. Ob das funktioniert, wird wieder durch ein MRT überprüft. Wahrscheinlich hast Du inzwischen schon einiges gelesen - dann lass Dich nicht abschrecken durch Berichte über Nebenwirkungen. Ich habe Bromocriptin selbst genommen bzw. nehme es noch und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Im Internet schreiben meistens diejenigen, die Nebenwirkungen haben, während die vielen Leute, die keine Probleme haben, keinen Grund haben, in Foren etwas zu schreiben. Eigentlich ist es gut, wenn es sich um ein Prolaktinom handelt, denn das ist das einzige Hypophysenadenom, das man medikamentös behandeln kann.
Prolaktinome kommen nicht so häufig vor, deshalb bekommt man oft erst nach längerer Zeit die richtige Diagnose. Beim Endokrinologen bist Du jetzt beim richtigen Facharzt. Schreib Dir vor Deinem nächsten Termin alle Deine Fragen auf, damit Du nichts vergisst (z.B. wann welche weiteren Kontrollen erfolgen, wann/wie Du ihn erreichst, wenn Du doch Nebenwirkungen hast, ob Du zum Augenarzt gehen sollst usw., was wäre im Fall einer Schwangerschaft), denn man kriegt dort schwer wieder einen Termin, wenn man noch Fragen hat.
Speziellere Infos als hier zum Thema Prolaktinom findest Du im Forum bei
www.glandula-online.de.
Wirkliche Sorgen musst Du Dir nicht machen, denn ein Prolaktinom ist nicht bösartig und sitzt nicht im Gehirn; außerdem wächst es sehr langsam (wenn es nicht durch Medikamente schrumpft). Und Du wirst jetzt bestimmt diese Galaktorrhoe los. Das schlimmste ist am Anfang der Schock, die Unsicherheit und Warterei.
Ich hab es meinem Partner gleich erzählt, das war kein Problem. Vllt. war ich später etwas enttäuscht, dass er nicht so ausufernd darüber quatschen wollte wie eine Freundin es tun würde, nachdem klar war, das es eben so ist und dass es gute Behandlungsmöglichkeiten gibt. Im Arbeitsumfeld würde ich es nicht unbedingt erzählen, weil die Leute, die sich damit nicht auskennen, doch irgendwie denken könnten, dass man länger ausfallen könnte oder sonstwas.
Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig. Wie groß ist denn Dein Prolaktinom? (Ich lass mir immer die Arztberichte in Kopie geben und eine CD mit den Aufnahmen vom MRT)
LG
Stella