Guten Morgen Meni,
es tut mir leid, dass du fast gar keine Antworten zu deinem spinalen Meningom erhalten hast.
Meningeome an dieser Stelle sind sehr selten. Leider, zum Glück?
Bei dir ist alles gelaufen – OP wegen der Dringlichkeit. Reha – hattest du auch schon.
Das sind so die Bereiche zu denen oft vorher hier geschrieben wird. Im Nachhinein ist es schlecht etwas dazu zu sagen.
Du schreibst, dass ein weiteres Meningeom im Kopf festgestellt wurde.
Wo im Kopf sitzt es?
Ein neueres MRT hat den Verdacht auf MS gegeben. Wenn der Verdacht da ist, dann sollte ein Neurologe oder dein Hausarzt der Sache auf den Grund gehen. Der Verdacht auf MS sollte nicht so im Raum stehen bleiben. Auch nicht die Vermutung eines weiteren Meningeoms.
Neurologische Untersuchungen wie Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie, MRT) oder die Messung der evozierten Potentiale („paraklinische" Methoden) und Labortests wie die Liquoruntersuchung (Untersuchung des Nervenwassers) um Entzündungswerte festzustellen werden gemacht. (MRT war ja schon bei dir.) (Hier findest du Informationen zu den vorher genannten Untersuchungen
http://www.ms-life.de/ms-wissen/was-ist-ms/untersuchung/)
Auch solltest du dich selbst beobachten und dir ungewöhnliche Symptome oder wenn dir etwas komisch vorkommt, das du nicht einordnen kannst – schreibe alles auf und besprich es mit deinem Arzt.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
krimi