Hallo,
ich habe eben das Thema entdeckt. Ich erkrankte auch zwei Mal an einem Astrozytom II im Rückenmark (Intramedulläres Astrozytom II C4-C7, das war 1991), dann 2001 noch einmal von C1-T3.
1991 wurde ich operiert und war danach erst einmal Tetraplegikerin. Nach und nach kam alles wieder.
Bis 2001 lebte ich, wie ein normales Kind, ging meinem Sport nach etc.
2001 Rezidiv. Diesmal härter als der erste Tumor. In Deutschland gab's angeblich keine Behandlung mehr...
Bin durch Zufall nach Paris gekommen ins IGR. Von da an ging alles sehr schnell. 6 Monate Chemotherapie (BB SFOP), OP im Januar, wieder Tetraplegik, Tracheotomie, dann Querschnittsgelähmt und dan Reha habe ich das Laufen etc. wieder gelernt.
Ich habe, wie Esperance auch schrieb, Blasen-Darm Störung, das heisst, ich muss nutze Katheter und bekomme alle 6 Monate Botox gespritzt.
Ausserdem habe ich einen Slow Transit, starke Konzentrationsprobleme, die mit Aricept behandelt werden, Spastik im rechten Bein, die durch den Viet Vo Dao SPort sich extrem gebessert haben, Skoliose - klar...
Ich bin froh dieen Thread gefunden zu haben, da Astrozytome im Rückenmark sehr selten sind.
Vielleicht ist einer von euch hier noch Aktiv. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da dieser Tumor kaum einer kennt und dementsprechend man auch keine Betroffenen kennenlernt.