HirnTumor-Forum

Autor Thema: Taubheitsgefühl nach Op  (Gelesen 14588 mal)

Evita

• Gast
Taubheitsgefühl nach Op
« am: 10. Januar 2010, 09:45:46 »
Hallo
Kann mir jemand sagen wie lang das ungefähr dauer bis man wieder ein richtiges Gefühl im Kopf hat,das fühlt sich taub an,fast schon so als hätte man an der stelle ein Helm an?Meine Op war am 1.12.09

LG Evita

fips2

• Gast
Re: Taubheitsgefühl nach Op
« Antwort #1 am: 10. Januar 2010, 10:19:22 »
Hallo Evita

Dieses Taubheitsgefühl ist eigentlich normal und wird sich sicher noch großteils geben.

Du bist ja noch nicht lange operiert. Nerven wachsen im Monat ca 1mm. Da diese  teilweise durchternnt waren müssen, sie erst abheilen bzw. müssen sich die Nervenenden wieder finden.
Es kommt sicher mit darauf an, wie präzise es dem Neurochirurgen gelungen ist die Narbe so zu verschließen, dass diese Nervenenden sich möglichts genau gegenüberliegen. Die Chirurgen versuchen das sicher immer, nur immer klappt das nicht so ganz. Da kann aber der Chirurg nichts,  oder nur wenig, dafür

Meist wird das Taubheitsgefühl verschwinden.Lediglich im direkten Umfeld der Narbe bleibt dieses Taubheitgefühl u.U. länger bis immer bestehen.

Gruß Fips2

Offline Bea

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10. Januar 2010, 11:27:33 »
Hallo Evita,

die Antwort von fips ist sicher richtig. Allerdings gibt es einen Zusatz, den kennen aber nur Leute, die eine größere Öffnung der Schädeldecke erlebt haben. Die Kopfhaut wird z.T. gelöst. Deshalb (vermute ich) beschreibst du es auch wie einen Helm auf dem Kopf.
Bei mir dauerte es ca. 6 Monate. Aber auch heute empfinde ich es oft wie ein dumpferes Gefühl. Besonders Kälte hat mir sehr weh getan auf der Kopfhaut.

LG und gute Genesung,
Bea

Offline KaSy

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. Januar 2010, 20:59:57 »
Hallo, Evita,
mich hat dieses Taubheitsgefühl (auf der vorderen oberen Kopfhälfte) nach den Operationen auch gestört und ich habe damals (1995 - 1.OP von drei) meinen Neurochirurgen deswegen gefragt. Er hat mich insofern ein wenig zu beruhigen versucht, indem er meinte, das wäre am Kopf eigentlich nicht so schlimm. Wenn es andere Körperteile beträfe, wäre das schon wichtiger. Das hatte mich zwar im Moment nicht wirklich beruhigt, aber ich habe es nicht mehr so Ernst genommen, nach und nach nicht mehr darauf geachtet und weiß daher nicht einmal, wann es weniger wurde oder weitestgehend aufgehört hat.
An den Narben (die bei mir fast von Ohr zu Ohr reichen), aber eher nur dort, ist es auch jetzt noch eher gefühlsarm, aber dafür musste ich erst mal auf meinen Kopf fassen, weil ich es nicht mehr wahrnehme, da es mir egal ist.

Also, ich wünsche Dir, dass Du diese Nebenwirkung der hoffentlich erfolgreichen OP bald als "Kleinigkeit" auffassen kannst.  8)
Bea und fips 2 haben Dir ja Ursachen genannt, das beruhigt Dich hoffentlich auch.

Ich wünsche Dir weiter alles Gute, erhole Dich und mach Dir das Leben so schön es eben geht
Gruß Karin
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Evita

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 11:04:24 »
Hallo
Danke Euch allen,Ihr habt mich schon sehr beruhigt.Es ist auch noch alles so Neuland für mich,ist ja erst alles paar Wocher her bei mir.

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung