Hallo ihr Lieben
ich danke euch für die zahlreichen Antwoten , eure Erfahrungen und Meinungen .
@krimi
danke dir für den Hinweis vom Hirntumorinfotag , wegen dem Recht das wir haben uns eine Zweitmeinung einzuholen .
Das kann natürlich gut sein das ich hätte früher anreisen können , weil da jemand abgesagt hat , soweit hatte ich noch garnicht gedacht .
Was die Vorsorgeuntersuchungen für die Op angeht , da wurde mir ja auch bei meinem Gespräch gesagt , das sie das selber machen wollen . Keine Ahnung warum jetzt plötzlich nicht mehr . Ich sag ja es gibt einfach zuviele Wiedersprüche . Ach da fällt mir noch etwas ein . Habe im nachhinein in einem Infoblatt das mir mitgegeben wurde , gelesen das man vorab schon mal die Lunge röntgen lassen soll . Gesagt wurde mir aber davon nichts . Grundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen Vorsorgeuntersuchungen schon am Heimatort vornehmen zu lassen , aber ich denke auch das dies nicht die Regel ist . Ausserdem habe ich keine Lust das dann alles im Kh nochmal machen zu lassen , weil sie es dann vielleicht doch lieber selbst machen lassen .
Auf ein neues ( aktuelles ) Mrt , hatte ich mich eigentlich schon eingestellt .
Na da haben sie bei dir aber äusserst schnell alle Vorbereitungen für die Op getroffen .
@Kasy
ich finde es interessant das du diese 1-2 Tage vor der Op als angenehm empfunden hast . Und was die Untersuchenden angeht die sich auch um die Seele des Patienten kümmern , da hatte ich eher Angst das es im Kh auf das Gegenteil hinauslaufen könnte . Zumal mir ungewohnte Umgebungen ( wie Ärzte und Krankenhaus ) da eher Angst machen . Ich hoffe das bei mir im Kh auch die Unruhe von mir weicht , und das Vertrauen in die gesamte Helferschaft wächst .
Ja ich werde meinen Termin in Mainz nutzen und alle meine Fragen stellen . Wahrscheinlich jetzt noch mehr als zuvor . Ehrlich gesagt hoffe ich so sehr , das ich dort auf Anhieb sagen kann ja das ist es dort werde ich mich gut aufgehoben fühlen . Denn sonst müßte ich so glaube ich , noch meinen Termin für eine dritte Meinung wahrnehmen . Es wäre schon schön und vor allem erleichternd wenn ich diesen dritten Termin nicht mehr bräuchte .
Ich kann mir nicht vorstellen das all dies was man mir bei der Aufklärung erzählen wird , nur kurz in meinem Gehirn eintreffen wird . Ich glaube eher das mir das mächtig Angst einjagen wird . Glaube allerdings auch das nach der Op noch viele Fragen wegen Nachwirkungen auftretten werden . Das mit der Kopie des Aufklärungszettels ist eine gute Idee . Sonst müßte ich mir ständig Gedanken machen , ob dies oder jenes an Nachwirkungen normal ist .
@ Fips2
die Klinik frühzeitig bei einer Absage zu unterrichten , nämlich sobald meine Entscheidung gefallen ist , das war und ist meine feste Absicht ! Ich hoffe nur das ich wirklich nicht mehr darüber nachdenken muß ob meine Entscheidung auch richtig ist . Aber natürlich hast du Recht damit , das ich das dann eh erst hinterher beurteilen kann . Aber ganz ehrlich , ich setze jetzt schon all meine Hoffnungen
auf Mainz . Natürlich wäre es sehr unfair länger mit einer Absage zu warten , alleine schon wegen dem Op-Team das dann die ganze Planung ja wieder umwerfen muß . Aber sicher werde ich freundlich bleiben bei einer Absage in der Klinik , zum einen ist das selbstverständlich für mich und zum anderen muß man mir schon arg dumm kommen das ich anders als freundlich reagiere . Das ich die Klinik nochmal brauchen könnte , das war auch mein Hintergedanke weswegen ich mir etwas Sorgen wegen einer evtl. Absage machte .
Gute Idee als Grund einer Absage anzugeben , das die Behandlungsart und das Op-Verfahren der anderen Klinik mir eher zusagt . Mit Sicherheit werde ich denen dann nicht sagen um welche Klinik es sich handelt !!! Mit Kritik gegenüber Ärzten und Kliniken werde ich mich sicher auch zurückhalten . Werde lediglich in Mainz erzählen das man in der anderen Klinik ( welche spielt da keine Rolle ) nicht wusste ob man mein gesundes Auge schützen kann .
Ich denke ich werde meine Absage dann telefonisch treffen , wobei ich mir den Tipp mit der Absage per Mail , mal im Hinterstübchen behalten werde .
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipp's .
@ Bluebird
hmmm jetzt hast du mich aber aber auch ganz schön ins Grübeln gebracht . Also wenn die in Hd meinen Termin vorverlegt hätten weil sie plötzlich der Meinung wären dass die Op doch dringlicher wäre als angenommen , dann wäre das ja echt der Hammer mir davon nichts zu sagen
Denn das kann ich ja schliesslich nicht wissen , das es dann doch plötzlich so dringend wäre .
Ich werde ganz sicher mein Gespräch in Mainz wahrnehmen und mich dann nach meinem Gefühl entscheiden .
Das ein neues Mrt nach Aufnahme erstellt wir , das finde ich sehr gut . Wenn ich auch nicht wirklich ein Freund der Röhre bin . Aber daran werde ich mich eh schon mal gewöhnen müssen . Da fällt mir gerade etwas ein , hmmm zeigt das man nicht so vorlaut sein soll
Hatte solche Angst vorm Mrt und als ich dann mit meiner CD und dem Befund zum Neurologen bin , da habe ich zum ihm gesagt ich wollte ich dürfte noch mal die Mrt-Untersuchung machen . Sollte heissen lieber Mrt-Untersuchung als mit der Diagnose Meningeom umgehen zu müssen
Ok den Rest wie EkG Blutdruckmessung usw: dann im Kh .
Bestehende Erkrankungen , Behandlungen und Medikamenteneinnahme das hätte ich dann eh mit den Ärzten im Kh besprochen .
So jetzt habt ihr leider einen Roman zu lesen .
Vielen Dank das ich hier sein kann und mit euch reden kann . Und Danke für euer Verständniss .
Wünsche euch noch einen schönen Tag .
Allen die gerade vor einer Op oder Mrt-Kontrolluntersuchung stehen , drücke ich ganz fest meine Daumen !!!
Lg. Riki
Ps: @ krimi
Du wolltest gerne etwas für deine Ohren haben
selber Schuld !!!
Ich habe ganz schreckliche Angst !!!!