Also, Riki,
nach Deinen Schilderungen in deinem Thread war ich sicher davon ausgegangen, dass Du längst eine Psychotherapie machen würdest. Du schriebst:
am 7.5.13, 13:07 Uhr:
Zumal ich von Natur aus leider ein sehr ängstlicher Mensch bin und zeitweise auch ohne wirklichen Grund unter Angstzuständen leide . Und jetzt da es langsam ernst wird werden auch meine Ängste größer .
am 7.5.13, 21:07 Uhr:
Seit Jahren bin ich gesundheitlich sehr angeschlagen und habe auch keine Kraft , Ausdauer und Elan mehr . Bin sehr schnell erschöpft und weiss oft nicht wovon . Seit einem Jahr bin ich aus anderen gesundheitlichen Problemen in - Eu Rente und habe deshalb oft die Gelegenheit mich auszuruhen . Trotzdem fühle ich mich sehr oft kaputt . Auch das Gehen ermüdet mich sehr . Ausserdem leide ich unter Antriebslosigkeit , Vergesslichkeit , Konzentrationsproblemen und und und .
am 12.5.13, 13:29 Uhr:
Was meine Vergesslichkeit , Konzentrationsstörung und Antriebslosigkeit angeht , da möchte ich gerne sagen das ich unter diesen schon seit Jahren leide …
Hast Du eventuell geglaubt, dass die Ursachen dafür in Deinen anderen gesundheitlichen Problemen liegen, wegen derer Du erwerbsunfähig geschrieben wurdest?
Es ist aber gut, dass Du jetzt eine Psychotherapeutin hast, wobei ich nicht verstehe, wieso weder Du noch sie auf einen sofortigen Termin bestanden hast/hat. Denn gerade jetzt brauchst Du sie und vor allem auch die Sicherheit, dass Du mit ihr kannst, also dass die Chemie zwischen Euch stimmt. Ruf sie noch mal an und sage ihr, dass Du ganz schnell - vor der OP - einen oder auch zwei Termine brauchst. Keiner braucht das zur Zeit dringender als Du, also jemand, der vor einer derartigen OP steht und berechtigterweise enorme Ängste hat. Da wird sie einen Zusatztermin einrichten! (Darfst ruhig die Situation sehr schlimm darstellen - sie ist dramatisch! Ich habe in derartigen Fällen am Telefon (meist war es der AB, mitten in der Nacht) echt geheult, weil ich wirklich nicht mehr konnte. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du nicht weinen kannst.
Vielleicht hat sie auch einen AB (Anrufbeantworter) oder eine E-Mail-Adresse.
Deine Tochter darfst Du ruhig einbeziehen mit allem, was Dich bedrückt.
Meine Kinder waren bei meiner Erstdiagnose 1995 viel jünger und da ich selbst verdammte Angst hatte und das alles nicht verstanden habe, habe ich es ihnen auch nicht erklären können. Es tauchte immer wieder auf und die Kinder erlebten es mit mir mit. Sie waren toll.
Aber sie verstanden meine psychische Überlastung nicht, waren hilflos, wenn ich sie ausschimpfte und mir dann sogleich die Schuld gab und mich weinend verkroch.
Die Jungs kapierten es irgendwie - oder auch nicht.
Meine Tochter, die Jüngste der drei, ist jetzt 28 und sagte mir, sie hätte schon gern Erklärungen gehabt, weil sie es nicht verstand. Sie sagte aber auch ganz klar, dass sie mir keinen Vorwurf mache. Ich hatte es nicht anders gekonnt. Aber das ist ihr erst später bewusst geworden. Jetzt reden wir immer mal wieder darüber.
Ich schreibe das deshalb so, weil ich glaube, dass es Deiner Tochter eher nützt als schadet, von Deinen Ängsten zu erfahren. Sie wird sie nicht so intensiv aufnehmen, dass es ihre eigenen werden. Aber sie wird Dich und Dein Verhalten, Deine Antriebslosigkeit, Deine Rückzugswünsche besser verstehen. Sie wird es vielleicht auch den anderen erklären können, wenn Du es bei den anderen nicht kannst.
Und Deine Ordnung zu Hause - ist es wirklich erstrebenswert, in einer sterilen Umgebung zu leben ... in die man sich mit kleinen Kindern nicht traut, weil sie ein Fleckchen hinterlassen könnten?
Du musst Dich nicht schämen deswegen.
Und Du bist auch jetzt schon sehr beeinträchtigt durch all das, was Dir wegen der OP durch den Kopf geht. Da ist eben nicht auch noch Platz für Waldspaziergänge und schon gar nicht für eine pikobello Wohnung. Wenn Deine Familie womöglich wirklich die Nase rümpft, dann bitte sie doch ganz lieb, zu helfen, weil Du jetzt wirklich nicht den Nerv dafür hast.
Meine Eltern schauen zwar auch immer mal verwundert, wieso bei mir im Flur mal ein Zettel auf dem Boden liegt, aber sie akzeptieren, dass ich den als ganz dringenden Merkzettel eben dort deponiere.
Liebe Grüße
KaSy