Hallo Trixi,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass wie immer bescheiden ist.
Mein Meningeom war links frontal, im Stirnbereich hinter dem linken Auge, meine OP war 2009. Meningeome sind im Normalfall gutartige Tumore der Hirnhaut, sie wachsen langsam und infiltrieren das Gehirn nicht, sondern verdrängen es im Laufe der Zeit. Und manche können ganz erstaunliche Größen erreichen.
Gut, dass Du einen verständnisvollen Chef und eine Familie hast, die hinter Dir steht, das sind ganz wichtige Faktoren.
Dass Du Angst und unendlich viele Fragen hast, ist ganz normal. Die Diagnose ist ein Schock, da zieht es einem erst mal den Boden unter den Füßen weg. Notiere Dir alle Fragen und lass Dir alles in Ruhe von den Ärzten erklären. Natürlich helfen auch wir Dir gern, aber wir sind halt medizinische Laien und können Dir nur von unseren Erfahrungen berichten.
Wegen der Haare solltest Du Dir keine Gedanken machen, sie sind vorerst nicht wichtig. Irgendwann werden sie wieder wichtig, aber momentan zählen andere Dinge. Und man kann mit Tüchern etc. die Übergangszeit gut überbrücken. Die Neurochirurgen wissen, wie wichtig es für die Patienten ist, so schnell wie möglich wieder normal auszusehen. Wann immer es geht, wird der Schnitt so gelegt, dass er später von den Haaren wieder verdeckt wird. Ich habe z.B. einen sehr langen Schnitt, aber nicht mal eingeweihte Freunde sehen die Narbe.
Dein Vorsatz, Dir nach der OP viel Zeit zu lassen, ist schon mal sehr gut. Dein Körper und Deine innere Stimme werden Dir sagen, was geht und was noch nicht geht. Eine ambulante Reha ist möglich, was ich von den anderen Mitgliedern so mitbekommen habe, empfanden die meisten eine stationäre Reha aber als die bessere Alternative. Ich selbst war gar nicht auf Reha, mein Sohn war damals erst vier Jahre alt, ich wollte nur zu ihm nach Hause und meine Ärzte sahen es genauso. Empfehlenswert ist das aber nicht unbedingt.
Wie lange der Krankenhausaufenthalt dauert, ist von Patient zu Patient verschieden, ebenso der Heilungsverlauf, die OP-Dauer etc. Keiner kann Dir sagen, wie Du Dich nach der OP fühlen wirst, den meisten von uns ging es erstaunlich schnell wieder erstaunlich gut. Ich wurde an einem Dienstag operiert, ab Donnerstag ging es bei mir rapide bergauf, da bin ich schon auf der Station rumgelaufen, ab Freitag war ich dann im ganzen Krankenhaus unterwegs. Aber das hängt natürlich auch vom OP-Verlauf ab und lässt sich nicht vorhersagen.
Ich hoffe, dass Du von dem Austausch profitieren kannst, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, hier ist immer einer, der Dir zuhört und so gut es geht hilft.
Alles Gute für Dich!
LG TinaF