Hallo Hilli,,
zunächst einmal finde ich es sehr erfreulich, dass Dein Meningeom keine Veränderungen zeigt.
Ist es denn sicher, dass der Tumor die Beschwerden auslöst? Natürlich sollte ein symptomatisches Meningeom behandelt werden, bevor eine weitere Verschlimmerung eintritt.
Was die Gamma-Knife oder Cyberknife-Bestrahlung betrifft, so wurde mir bei meinem gutartigen, sehr langsam wachsenden Meningeom von mehreren Seiten abgeraten, u.a. von Prof. Horstmann, Krefeld. Die Argumente der Kliniken waren einerseits, dass die Spätfolgen nicht abzusehen seien; dass gutartige, gut zugängliche Meningeome operativ entfernt werden können u .ä. Bedenke aber bitte, dass jeder Fall individuell betrachtet und entschieden wird.
Da würde ich mir an Deiner Stelle weitere Fachmeinungen einholen aus strahlentherapeutischer und neurochirurgischer Sicht, um dann abzuwägen, welche Vor- und Nachteile bzw. Chancen und Risiken die jeweilige Behandlung birgt.
Selbstverständlich kannst Du Dir eine persönliche Meinung im INI Hannover einholen. Diese wird im Gegensatz zur schriftlichen Evaluation jedoch in Rechnung gestellt, die Du bezahlen musst.
Eine Behandlung im INI wird von den gesetzlichen Krankenkassen nur in wenigen Ausnahmefällen teilweise oder ganz übernommen. Da können schnell Kosten in Höhe ab 25.000 Euro u.U. auf Dich zukommen, wenn ich meinen Kostenvoranschlag als Grundlage nehme.
Meine Erfahrung nach 6 schriftlichen oder persönlichen Klinikmeinungen zeigt aber, dass die des INIs nicht abweicht und die Behandlung in einer kassenärztlich zugelassenen Klinik durchaus gleichwertig ist, wenn man vom höheren Komfort der Unterbringung im INI absieht.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung. So wie es aussieht, kannst Du diese in Ruhe angehen.
Viel Glück
Bluebird