Hi Berthold
Nach Mainz darf euch auch der Hausarzt überweisen. Dürfte annähernd die selbe Strecke von DA aus sein.
Wenn die Einen nicht wollen dann geht man halt zum Andren.
Es ist nirgendwo gesetzlich festgeschrieben, dass solche Überweisungswege einzuhalten sind. Das sind nur hausgemachte Vorschriften in den Rechnungsabteilungen der einzelnen Kliniken.
Sich zu sehnst verstärkende Spastiken sind doch wohl ein Notfall---- Kann ja Gottweiswas sein. Auch ein langsam eintretender Schlaganfall. Die Rezitipse versteh ich nicht die Euch abgewiesen hat.
Genau genommen kannst du dich selbst in eine Klinik einweisen, wenn ein Notfall vorliegt. Da braucht es keine Einweisung eines Arztes. Zumindest die Notaufnahme darf dich nicht abweisen. Gültige Krankenversicherungskarte reicht.
Clusterpatienten machen das regelmäßig, wenn ihnen die Notfallmedikamente ausgegangen sind und sie keine Chance haben bei einer Apotheke dran zu kommen. Egal welche Krankheit Chroniker eh, wenn sie keine Medikamente mehr haben. Einem Diabetiker kann ja mal das Insulin ausgehen. Was soll er denn sonst machen? Vielleicht hat, mit viel Glück ein Bekannte mit der selben Erkrankung und Medikamentenverordnung, was zu Hause, mit dem er aushelfen kann. Kommt aber selten vor.
Ich wurde einen Stellungnahme der Klinikleitung dazu einfordern. Zumal der Hausarzt auf Dringlichkeit überweist.
Eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung, falls nachweislich Schäden wegen der Ablehnung entstanden sind, würde ich mir vorbehalten. Angst machen gilt.
Dem Nächsten kann's vielleicht das Leben retten, wenn die Dame mal richtig unterwiesen wird, wie man Notfälle, oder Dringlichkeiten zu händeln hat.
Davon abgesehen. in deiner Lage hätte ich gar nicht erst angerufen.
Gleich hinfahren--- Da bin ich. Ich muss halt warten bis ich dran komm, aber wegschicken ist nicht.
Ich bin beileibe Keiner der auf diese Masche reitet. Im Normalfalle geh ich auch danach einen Termin zu
vereinbaren
Manchmal, Grad bei Dringlichkeit muss man eben so handeln.
Gruß Fips2
Edit meint:
Ich hab hier was gefunden was dich zu deinen Spastiken inteeressiern könnte.
Die Fa. ist der Weltweit führender Hersteller solcher Geräte, mit sehr gutem Patientensupport( eigene Erfahrung).
http://www.medtronic.de/uber-medtronic/geschaftsbereiche/neurologie/index.htm