Hallo, enie_ledam,
tolle Idee, die Du da hast. Und vor allem bist Du ein Glückskind, weil Du bei dem gewaltigen Pech, das Dir zugestoßen ist, eine solche gute "psychisch funktionelle" Ergotherapie gefunden hast! Ich habe so etwas weder hier noch in den Rehakliniken erleben dürfen. Meine Neurologin hatte auch keinen Tipp, sie meinte, alles, was es hier gäbe, wäre für Demente, wozu mich keine Kasse zählen würde, sie auch nicht, ... äh, ich auch nicht, nur maaaanchmaaaal ...
Hier sind Spiele-Ideen aus meiner Mutti- und Lehrerinzeit:
Für Einzelpersonen gibt es Rätsel aller Art, wie Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, ...
Zur Belastungssteigerung nutze ich gern mathematische Sachen wie Sudoku, Kakuro, Killersudoku, .... Diese gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so dass man sich nach einem Anfangslerneffekt immer weiter steigern kann.
Dazu zähle ich auch das Spiel Trio von Ravensburger für einen oder mehrere Spieler, das unendlich viele Ausgangsvarianten und oft mehrere Lösungsmöglichkeiten hat. (49 Plättchen mit den Ziffern von 1 bis 9 werden als Quadrat gelegt und aus anderen Plättchen werden Zielzahlen gezogen. Nun gilt es, drei Ziffern direkt neben-, überinander oder diagonal zu finden, die mit irgendwelchen Rechenarten verknüpft die Zielzahl (bis 50) ergeben.) Ich habe es gern in der Schule eingesetzt, weil fast unabhängig von den mathematischen Fähigkeiten Erfolge erzielt werden. Es trainiert die Konzentration und die Kombination von zu findenden Zahlen mit den bekannten vier (oder mehr) Rechenarten.
Ravensburger hat auch eine Reihe von Spielen unter den Oberbegriff Think herausgebracht, die alle dem Gehirntraining dienen. Ich habe nur zwei dieser Think-Spiele.
Sehr gern haben wir Think - Memo Crime gespielt. Es fördert das Gedächtnis mit einer Methode, wo man sich nach und nach mehr werdende Begriffe mit immer länger werdenden Geschichten einprägt. Man kann allein ein wenig üben, aber erst mit wenigstens 2 Spielern wird das Gedächtnis wirklich gefordert. Man muss sich nämlich alle wachsenden Geschichten merken und das können bis zu sechs sein.
Von Amigo gibt es das Spiel Lechts - Rinks, das für Menschen mit Rechts-Links-Problemen (eigenlich so ziemlich alle ab und zu) ein sehr gutes Übungs- und vor allem Konzentrationsspiel ist. Es ist gerade auch Eltern zu empfehlen, die ihre Kinder in ihr Training einbeziehen möchten.
Als Konzentrations- und Gedächtnisspiel sind auch alle Arten Memory geeignet.
Das gilt auch für das Spiel, wo man einen Weg zu einem Schloss gehen muss, unterwegs trifft man auf Bäume, unter denen Schätze versteckt sind. Diese schaut man sich allein an und stellt das Bäumchen wieder hin. Die Stellen, wo welcher Schatz versteckt ist, muss man sich merken, denn in das Schloss kommt man nur hinein, wenn man entsprechend einer zu ziehenden Karte von einem Kartenstapel sagen kann, wo der betreffende Schatz ist. Ich weiß leider nicht, wie das Spiel heißt, aber es spielt sich auch mit Kindern sehr gut. In einer Reha haben wir es als Erwachsene mit Begeisterung gespielt.
Auch von Amigo ist Eureka, ein Spiel zur Worterkennung für zwei und mehr Personen für das Training von Worten, wo vorgegebene Wörter erraten werden, deren Buchstaben sich hinter einzelnen Klappplättchen befinden. Reihum wird mit zwei Würfeln gespielt und errechnet, welches Plättchen zu öffnen ist. Wer das Wort als erster sagt, hat gewonnen und es geht mit dem nächsten Wort weiter. Es gibt sehr viele vorgegebene Wörter.
Das den meisten sicher bekannte Tabu von MB, das es in verschiedenen Varianten gibt, ist sehr gut zum Sprach- und Wortfindungstraining geeignet. Auch hier kann man (in Abwandlung des Spiels) zunächst allein versuchen, einen Begriff zu umschreiben. Als Steigerung umschreibt man ihn ohne die Verwendung der aufgeführten verbotenen Wörter. Besonders interessant wird es natürlich mit mehreren Spielern.
Gruß
KaSy