Danke für die Antwort und sorry für den fehler
Ab wann wird ein meningenom üblicherweise operiert werden? Größe?
Die Größe allein spielt keine Rolle. Vielmehr muss bedacht werden, wo das Meningeom sitzt und welche Schäden es verursachen kann bzw. schon auslöst. Aber selbst ein asymptomatischer Tumor, also einer, der keinerlei Beschwerden verursacht, wird entfernt, wenn es der Patient wünscht. In der Regel ist die Entfernung leichter je kleiner der Tumor ist.
Sollten die Ärzte zu dem Schluss kommen, dass Du durchaus noch eine abwartende Haltung einnehmen kannst mit weiteren MRT-Kontrollen, so liegt es an Dir, ob Du diese Strategie durchziehen möchtest.
Immerhin kann so ein Meningeom für den Betroffenen eine hohe psychische Belastung sein, weil man ja nie sicher sein kann, ob es wächst, wie schnell es wächst usw.
Aktuell sieht es ja so aus, dass Du genügend Zeit hast. verschiedene fachklinische Meinungen zu erfragen und dann zu entscheiden.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Entscheidung für eine Operation schwerer fällt, je länger man zögert. Ausfälle habe ich weiterhin zum Glück nicht, obwohl mein Meningeom nun ca. 3 cm Durchmesser aufweist. jedoch im vergangenen Jahr nicht gewachsen ist. Dann zu sagen, so ich wage den Schritt ohne zu wissen, wie es nach der OP aussieht, ist nicht leicht.
Wenn man wie Du (und ich) die Chance der frühzeitigen Entdeckung bekam, sollte man diese nicht verspielen.
Gruß
Bluebird