Hallo, telekomtoto,
ich denke, wir als Betroffene hier können alle diese Angst nach der ersten Diagnose und noch vor dem ersten aufklärenden Gespräch mit dem Fachmann, dem Neurochirurgen, nur zu gut nachvollziehen.
Gehe bitte noch nicht von der schlimmsten der Möglichkeiten aus, bevor Du genaueres erfährst.
Die Größe des Tumors und die Auswirkungen, die er in Form dieser Krämpfe bereits seit längerem zeigt, sprechen dafür, dass eine Therapie erfolgen wird. Du wirst also wahrscheinlich im Gespräch nicht nur eine Vermutung hören, um welche Art des Tumors es sich handelt und wo genau er sich befindet, sondern auch über einen möglichen Therapieverlauf aufgeklärt werden. Normalerweise ist das eine OP. Je nach Tumorart und Einstufung des Tumors bezüglich seiner "Gefährlichkeit" (WHO-Grad I - IV) können als Therapiearten Chemotherapie und Bestrahlung folgen.
Ich möchte Dir mit dieser Aufzählung keine Angst vor diesen für einen Laien so schrecklich klingenden Therapien machen. Ich will Dir damit sagen, dass es mittlerweile viele erprobte Behandlungsmöglichkeiten auch für Hirntumoren gibt.
Man wird zwar allein durch die Diagnosestellung als Person ein wenig verändert, was Du bereits geschildert hast. (Deine einschlafenden Gliedmaßen sind weniger eine Einbildung als eine Auswirkung der Psyche, die auf einmal diese Diagnose zu verarbeiten hat.)
Aber ansonsten wirst Du auch während und nach den Therapien der gleiche Mensch wie vorher sein und hast noch lange nicht das Ende Deines Lebens erreicht. Im Gegenteil, Du wirst Dich mit diesem Tumor auseinandersetzen, ihn verfluchen, weil er Deine Gesundheit bedroht und Du wirst Dir vornehmen, alles Dir Mögliche zu tun, um gemeinsam mit den Ärzten und Deiner Familie gegen ihn anzutreten.
Du hast bereits jetzt einige Fragen, vor allem ängstliche.
Schreibe diese Fragen auf, um sie nicht zu vergessen. Dir werden weitere Fragen einfallen - notiere auch sie. Nimm den Fragezettel und eine vertraute Person mit zum Arztgespräch. Vielleicht schreibst Du die Antworten dort gleich oder später dazu.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du mit dem Arzt ein gutes Gespräch hast und mit dem Gefühl herausgehst, dass Du in guten Händen bist!
Wir warten auf Deinen Bericht.
KaSy