Hallo Nimue,
ich will mich auch mal zu Wort melden, da ich ehr in deinem Alter bin und ich in den letzten 1,5 Jahren festgestellt habe, dass einige Menschen das nicht verstehen, dass man mit 30 nicht in Rente möchte und ggf. noch Kinder möchte. Und man da schon anders behandeln sollte als bei einem 70 Jährigen o.ä.
In der Reha wurde mir diese Seite genannt, kostet aber Geld das Programm, also habe ich mir das nicht geholt, aber dein Kurzzeitgedächnis ist ja arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Deswegen denke ich Reha ist auf jeden Fall gut für dich, oder hach wie heißt das....ambulante Ergotherapie.
die Seite mit dem Programm ist
www.freshminder.deIch habe neben Ergotherapie und für mcih selbst bei
www.neuronation.de geübt, da sind zuerst einfache Aufgaben und die werden mit der Zeit schwierig, ist kostenlos und man kann zusätzlich Aufgaben kaufen. Ich habe es eine ganze Zeit kostenlos gemacht, momentan ehr nicht aber ich merke das ich es mal wieder machen sollte.
http://www.cognifit.comdas habe ich bei Facebook entdeckt, da gibt es auch intern eine App dazu, die hat noch mehr abwechslung finde ich. Es wird auch alles Erklärt, ich hoffe du kannst dir das während des Spieles merken was du machen musst. Aber da siehst du ja dann ggf. auch eine besserung, wenn du merkt das du vorher bei 1 und später bei 5 die Aufgabe merken kannst.
dann gibt es bei LIDL z.b. wie KaSy sagt so Gehirnjogging sachen, allerdings fällt mir es da sehr schwer einen Lösungsansatz zu finden. @Kasy guckst du das im Internet nach oder wie? Ich habe das Buch unten liegen.
Im Buchhandel gibt es auch so Gehirnjoggingbücher, Da war eins In Rätsel form das war fast Identisch zu den Aufgaben bei der Reha. Ich könnte dir da Aufgaben nennen aber ich denke es wäre gut, wenn du erst Neuropsychologische Tests machst um zu sehen wo deine öhm... Probleme liegen. Das dauert meist 1 Stunde und dann noch eine halbe Stunde wegen Koordination und die Stunde ist merken angesagt.
Ich habe meine Ausfälle erst nach ein paar Monaten bemerkt und wollte gar nicht zur Reha weil ich alles perfekt bewegen konnte, aber dann merkte ich das ich vergesse was ich einkaufen muss. Wenn beim kochen die Milch leer war habe ich sofort vergessen was auf die Liste musste. Habe dann alle leeren Sachen in eine Ecke gestellt, Stift und Blatt geholt (die muss man echt an jeder Stelle vorbereitet hinlegen sonst sucht man ständig.) und dann alles aufgeschrieben. Dann darf man den Zettel nicht vergessen. (Hast du das vor der OP irgendwie organisiert das es Standart ist das z.b. alle schlüssel am Eingang neben der tür liegen? da passt der einkaufszettel dann super, oder in die Tüte mit Pfandflachen die man ja immer zum Einkaufen mitnimmt?)
Wenn du einkäufe hast die du immer brauchst, kannst du die "an deinem Körper ablegen" also z.b. an den füßen Käse, wegen Käsefüße, nicht das du die hast aber wenn du von früher noch so "gedacnkenbrücken hast dann kannst dir das sicher jetzt "visualisieren" und merken. oder hänchenbrust an die bust?
Ist wie gesagt ehr für jedesmal benötigte dinge, viell ist bei der Brust dann Milch gut?
Was auch toll ist ist rechnen: in Excell kann man ich eine Liste machen mit z.b.
3x2= ergebnis merken (x)
5+7= ergebinis merken(y)
ist y größer als x rechnest du x+y und das ergebnis schreibst du auf ist y kleiner rechnest du x-y, das hört sich einfach an aber ich konnte mir x nicht merken bis ich y ausgerechnet habe... dann kannst du dir anfangs hinschreiben was x ist als hilfe....
das kann man auch mit 3 ziffern machen und mit alles rechnenzeichen.
vielleicht ist es schlau auch mal bei Demenz zu gucken wie die Leute klar kommen und sich da einige hilfen abzugucken?
Und an sonsten ein Notizbuch immer dabei haben und alles aufschrieben? schön üben dann wird das bestimmt besser, auch wenn es nur ganz wenig sein soll, jedes % ist gut!
Lg enie
ich hatte vor 1,5 Jahren ein oligoastrozytom (mischgliom) rechts frontal, 3x5x4 cm groß und habe reste im balken und auf der linken seite, keine anzeichen vorher bis ein epi. anfall war. seitdem kein Anfall mehr nehme aber phrophylaktisch 2x500 keppra.