Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure aufmunternden und einfühlsamen Antworten. Die Gewissheit ein Rezidiv zu haben, hat mich umgehauen, das geht wohl jedem so. Ich hatte das Mengingeom schon recht gut aus meinem Leben verdrängt... und jetzt ist es wieder da
@KaSy: Über die WHO- Einstufung wurde nicht weiter gesprochen, nur Prof. Scholz meinte, dass man diese bei der Gamma- Knife- Behandlung nicht kennt. Auf den Aufnahmen ist der Rand ganz glatt, von daher sind alle von einem gutartigen Rezidiv ausgegangen. Ich selber weis auch, dass Rezidive häufig höhergradig sind..
Die Behandlung gestern war kurz (nach 3 Stunden alles inklusive konnte ich wieder das Gamma Knife Zentrum verlassen), allerdings schmerzhafter und anstrengender als erwartet. Allerdings sehe ich Behandlungen (außer dem Zahnarzt) immer sehr optimistisch entgegen. Das Anbringen des Gestells war schmerzhaft und das Abnehmen noch mehr. Das Liegen mit dem Gestell im MRT (durch den fehlenden Ohrschutz lauter als sonst) und vorallem bei der Bestrahlung empfand ich als sehr anstrengend. Bei der Bestrahlung habe ich mir dann ein doch ein Beruhigungsmittel geben lassen und auch hinterher eine Schmerztablette (nach der Meningeom- OP bin ich ohne ausgekommen) genommen. Hinterher tat mir der Kopf weh und schlecht war mir auch (lag wahrscheinlich an den für meinen Körper ungewohnten Medikamenten). Nach 3 Stunden Schläfchen ging es aber wieder viel, viel besser
Heute fühle ich mich wieder relativ fit, ich bin ur noch etwas schlapp. Diese Woche bin ich auf jeden Fall krank geschrieben und dass schaue ich mal. Wie Probastel sagt, andere nehmen sich bei einem Schnupfen 2 Wochen Auszeit...
Ansonsten kann ich Probastel nur zustimmen, ich fühlte mich im Gamma Knife Zentrum Krefeld sehr gut aufgehoben, die Atmosphäre dort ist wirklich angenehm und die Ärzte und Mitarbeiter wirken sehr kompetent und sind sehr freundlich. Das Rezidiv wurde beim letzten MRT entdeckt und die Röntgenärztin meinte nur, da ist etwas, aber ich solle mir keine Sorgen machen, ich sehe ja so gesund aus...trotz des Schocks bekam sie die passende Antwort, dass ich nämlich mit den Bildern sofort zum Neurologen und zum NC gehen werde. Interessant war, dass ich beim GK eine Frau getroffen habe, die hatte 15 Jahre nach der Meningeom- Op ein Rezidiv. Das Ganze kam als Zufallsbefund raus, die regelmäßigen Kontrollen fanden nicht mehr statt. Im GK- Zentrum wurde gesagt, dass lebenslang alle 2 Jahre kontolliert wird (die ersten Jahre natürlich häufiger). Ich bin 50 und sage immer, dass ich 90 werde, da gibt es noch jede Menge MRT's.
Liebe Grüße
Horizontblau