Liebe enie_ledam,
von der Logik her, muss die erste Milch, die Säugetiere erhalten, energiereicher sein als die im weiteren Verlauf von den Säugetiermüttern erzeugte Milch.
Immerhin hat ein Neugeborenes den sehr anstrengenden Geburtsakt hinter sich und muss sich außerdem auf ein Leben außerhalb der Gebärmutter einstellen.
Es ist nun in der Luft der vollen Schwerkraft der Erde ausgesetzt, vorher durfte es im Fruchtwasser schwimmen.
Es war in der Gebärmutter ziemlich eng, aber es gab auch nur wenige Impulse von außen. Auf einmal stürzt die ganze Welt auf das Kleine ein.
Es muss von jetzt auf gleich selbstständig atmen und diese Luft vertragen, egal, was da drin ist. Es ist jetzt sämtlichen Krankheitserregern ausgesetzt, im KH und wenige Tage danach in der Familie.
Damit jedes Säugetier-Neugeborene diese erste Zeit gesund übersteht, benötigt es eine besonders energiereiche Milch, die individuell auf den eigenen Abkömmling abgestimmt ist. (Z.B. auf die Krankheitserreger, denen die Mütter in ihrem Umfeld ausgesetzt sind.)
Hier sind mit Neugeborenen auch die menschlichen Babys gemeint!
Es ist übrigens wesentlich schwieriger, diese nur kurzzeitig erzeugte Milch in Massen zu produzieren, als die normale Milch, die so lange weiterfließt, wie an den Milchdrüsen gesaugt wird. Das trifft auf Kühe zu, aber auch auf die Ammen, die früher (heute noch?) für reiche Frauen deren Kinder mit gestillt haben. Die Ammen mussten selbst zu etwa der gleichen Zeit ein Kind geboren haben und es stillen. Wenn die Milch für das fremde und eigene Kind nicht gereicht hat, dann wurde das eigene Kind der Amme auf Kuhmilch umgestellt. Wegen der Individualität der Muttermilch ist dieses Verfahren organisch nicht ideal, für die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist es als schädlich anzusehen.
Ob diese Milch für erkrankte Menschen irgendeine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Ich denke, dass sich eine individuelle Ernährung für Kinder und Erwachsene, die sich ja längst organisch an das eigenständige Leben außerhalb der Gebärmutter angepasst haben, relativ unkompliziert zusammenstellen lässt. Diese erste Muttermilch sollte man denen lassen, für die sie in ihren ersten Lebenstagen lebensnotwendig sein kann.
KaSy
(Falls ich hier großen Mist geschrieben haben sollte, bitte ich um Eure Verzeihung und Berichtigung durch einen Muttermilchprofi.)