Hallo Petri,
ich dachte ich warte mal und es schreiben dir "alle" Keilbeinflügelmemingeombetroffene-
doch die scheinen im Moment wenig aktiv hier im forum zu sein...
habe selbst Meningome, die von der Falx ausgehen, also andere Stelle-
Trotzdem zu deiner Frage heute:
Ich verstehe nicht, warum man den Tumor noch nicht entfernt, dachte immer um so kleiner, desto besser lässt er sich entfernen.
da Meningome sehr langsam wachsen, verkalkte in der Regel garnicht mehr, ist es eine Abwägung von Nutzen und Risiko. Eine Schädelöffnung , ist trotz inzwischen oft guter OP Ergebnissen und gutem Verlauf, ein Eingriff ins Gehirn mit Risiken und vtl. danach bestehenden Beeinträchtigungen, die du jetzt nicht hast. Zumal der Sehnerv-soweit ich weiss- anatomisch nicht weit entfernt liegt.
Solange Meningeome kein Ödem um sich herum bilden (was m.E. ein Zeichen ist, dass der Körper versucht sie loszuwerden-oft verursacht dann dieses Ödem die Symptome) und keine Symptomatik "machen" lässt man sie wo sie sind.
Symptomatik heisst für die Neurochirurgen in etwa bei der Lage deines Meningeoms :(Krampfanfälle), Sehbeeinträchtigungen, Schmerzen oder Symptome , die durch Drúck auf Gefäße oder Nerven ausgelöst werden. Für letztgenanntes braucht es schon ein gewisse Größe des Meningeoms.
Bei Rezidiven ist das etwas anders, da operiert man vtl. schon früher
jetzt sagst du sicher: Schmerzen habe ich doch aber, ja nur, dass die Schulmediziner dein Meningeom nicht als die Ursache sehen, ... ich glaube vorallem weil sie es, bei der
Größe für unwahrscheinlich halten
schon beim ersten Lesen deines Beitrages habe ich an eine Trigeminusneuralgie gedacht, wurde das abgeklärt? in den Beschreibungen, werden auch Medikamente genannt, sind das die, die du schon genommen hast?
http://www.kliniken-koeln.de/Merheim_Neurologie_Kopfschmerz_Trigeminus.htmzumindest scheint der Nervus Trigeminus im Kleinhirnbrückenwinkel zu verlaufen
http://de.wikipedia.org/wiki/TrigeminusneuralgieDa du ja schon bei mehreren Neurochirurgen warst, würde ich denken, vllt. ist ein Facharzt für Neurologie der richtigere Ansprechpartner? oder eine neurologische Ambulanz?
gleichzeitig habe ich das Gefühl bei deinen posts "du weisst" dass die Schmerzen von dem Meningeom kommen? oder ist das die Einschätzung deines Osteopathen oder Hausarztes, die du übernommen hast?
wenn dieses "Wissen" dein Bauchgefühl ist, würde ich einen NC suchen zu dem du Vertrauen hast und sie/ihn bitten das "Ding" zu operieren ... Schulmedizin hin oder her, dann ist das halt so...
wir sind nicht alle gleich... die NC orientieren sich an statistischen Wahrscheinlichkeiten und an ihrer Erfahrung... vllt. ist ein älterer NC da geeigneter??
hoffe du kommst ein paar Schritte weiter... warst du schon in Greifswald? dazu habe ich hier im Forum schon öfter gutes gelesen...
lg